Hallo allerseits,
in meiner Altelterngeneration gibt es eine Wissenslücke zu schließen. Eine meiner Urgroßmütter wurde am 22.1.1875 in Niederlangseifersdorf, südlich des Zobten, als Anna Maria Antonie MITSCHKE geboren. Während die Lebensdaten ihrer Mutter Pauline geb. KLINNER bekannt sind, weiß ich von ihrem Vater nur, dass er mit Vornamen Anton hieß und von Beruf Gastwirt war. Geburts-, Heirats- und Sterbedaten von ihm fehlen komplett. Immerhin: Die Familie war katholisch.
Anton MITSCHKE muss recht jung gestorben sein, denn seine Frau heiratete am 21. Mai 1878 als Witwe einen Robert Reinhold PAETZOLD aus Schönbrunn. Aus dieser zweiten Ehe ging als erstes Kind ein am 24.12.1878 geborener Sohn hervor. Aus Paulines erster Ehe mit Anton MITSCHKE war außer meiner Urgroßmutter auch noch eine jüngere Tochter, Anna Pauline, hervorgegangen; sie wurde am 28.1.1877 geboren.
Diese beiden Geburtsdaten ermöglichen es, das Todesdatum Antons MITSCHKES einzugrenzen: Er kann nicht vor der Zeugung seiner jüngsten Tochter, also ungefähr im April 1876, gestorben sein. Andererseits ist es zwar möglich, aber nach meiner Einschätzung unwahrscheinlich, dass er zum Zeitpunkt der Zeugung von Robert PAETZOLD junior noch lebte - und das war etwa im März 1878.
Somit müsste Anton MITSCHKE im Zeitraum April 1876 bis März 1878 gestorben sein.
Die Mormonen haben Sterbeeinträge in Kirchenbüchern nur bis 1873, von Standesamtsunterlagen ist mir nichts bekannt. Weiß jemand aus der Liste, ob für den benannten Zeitraum Unterlagen existieren - im staatlichen bzw. kirchlichen Archiv oder gar im örtlichen Pfarramt?
Gibt es jemanden, der in Langseifersdorf und Umgebung forscht und mir eventuell sachdienliche Hinweise geben kann?
Herzliche Grüße,
Hinrich Böer