Mitgliederlisten der NSDAP

Werte Listenmitglieder,

in einem kleinen Ort bei Hirschberg i.Schl. gab es eine Ortsgruppe
der NSDAP. Gibt es über die Ortsgruppen, frei zugängliche Unterlagen?
Kann mir dort einer helfen?

Gruß aus Garbsen

Werner (Maiwald)

Hallo Werner (Maiwald),

ich kann nur von meiner Erfahrung berichten. Ich habe keine Informationen zu den Ortsgruppen Habelschwerdt und Patschkau (Oberschlesien) gefunden. Auf der Mitgliedskarte (aus Berlin angefordert) war lediglich das Eintrittsdatum und die Adressen vermerkt, ansonsten keine weiteren Informationen, auch nicht über die Funktion der Person in der Ortsgruppe. Ich denke mir auch, dass sehr viel vernichtet wurde, um kein Beweismaterial für die ankommenden Russen zu hinterlassen.
An der Front war auch nicht bekannt, welcher Soldat eine Funktion in seiner Ortsgruppe hatte. In den letzten Monaten des Krieges sollten sich diejenigen melden, die zu Hause Leiter gewesen waren. Vermutlich sollten sie ihren Kameraden noch einmal einheizen und Durchhalteparolen verbreiten. Die meisten haben aber wohl den Mund gehalten (Bericht aus Feldpostbriefen meines Großvaters).

Viele Grüße
Astrid (Kreuz)