Mitglied Nr. 3380

Liebe Mit-Mitglieder,

nach 3 Monaten Mitgliedschaft in der AGoFF komme ich nun endlich dazu mich und mein Forschen vorzustellen. Am 8. Februar diesen Jahres wurde ich am sp�ten Nachmittag von Forscherdrang befallen, als ich beim Aufr�umen des Schrankes auf alte Unterlagen des Gro�vaters stie� und mir deren L�ckenhaftigkeit nicht verborgen blieb. Und weil ich 32-j�hrig nach abgeschlossenem Studium z.Z. auf Arbeitssuche bin, konnte ich mich in den vergangenen Wochen und Monaten der Genealogie gro�z�giger annehmen als wohl viele Gleichaltrige.
1/4 meiner Vorfahren hat seine Wurzeln auf dem th�ringischen Eichsfeld, der "Rest" im Osten. Diese 3/4 verteilen sich auf die Kreise Landeshut, Gro� Wartenberg und Kosten bzw. Schmiegel in der Provinz Posen.
Konkret suche ich im fr�hen 19. Jahrhundert nach R�sner in Oppau (Kr. Landeshut), Spitzer in Leuthmannsdorf b. Sch�mberg (Kr. Landeshut), Fiebig in Starkstadt (Kr. Braunau/Sudetenland), M�ller in Sch�mberg, Cichocki/Cichaszek, Bialecki/Bialecka in bzw. um Radomitz (Kr. Schmiegel), Bolewski/Bolewska, Pietruszewski/Pietruszewska in bzw. um Zbenchy (Kr. Kosten), Malik, Moch, Lie� und Skowronek (alle Tscheschen, Kr. Gr. Wartenberg). All diese Familien hatten das katholische Bekenntnis.
Die gr��ten Schwierigkeiten aber bereitet das "evangelische Viertel" meiner Ahnen aus dem Grenzgebiet zwischen Kr. Trebnitz und Kr. Gro� Wartenberg. Hier sind v. a. die Ortschaften Klein Graben und Festenberg mit den Namen Menzel und Marschalle(c)k f�r mich interessant. Die B�cher sind hier offenbar im gro�en Stil vernichtet (Frage: Hat hier der Volkszorn nach `45 ganz au�ergew�hnlich stark gegen das mit dem Deutschtum identifizierte Lutherische gew�tet?) und bei den Mormonen gibt es f�r die Zeit nach 1800 nur Standesamtsregister von 1874-1888. In diesen werde ich aller Voraussicht nach die Hochzeitsnotiz meiner Urgro�eltern Karl Menzel (13.01.1858 in ? - 07.03.1937 in Festenberg) und Elisabeth Marschalle(c)k (25.12.1867 in ? - 11.12.1936 in Festenberg) leider nicht finden. Dennoch werde ich diese B�cher nat�rlich in naher Zukunft sichten, vielleicht findet sich ja eine Notiz zweier Br�der des Karl Menzel, die namentlich bekannt sind: Wilhelm und Heinrich. In Klein Graben kam es zu famili�ren Verbindungen mit den Familien Katerwe, Howorek und Sch�nfeld, wie die �lteren aus der "Menzel-Sippe" noch wissen. Karl und Elisabeth Menzel heirateten am 29.08.1894 an unbekanntem Ort und lebten sp�testens ab 1895 in Klein Graben, denn ab diesem Jahr kamen dort 5 Kinder zur Welt, an vierter Stelle am 18.11.1904 meine Gro�mutter Ida Menzel. Auch Fam. Marschalle(c)k soll aus Klein Graben stammen.
Vielleicht ist es f�r's erste genug, ich kann ja mit den mir vorliegenden Daten auf Anfrage deutlicher werden und freue mich �ber jeden Hinweis.

Herzliche Gr��e,

Johannes R�sner.

Guten Tag,
na dann viel Spass beim Forschen...
mich interessiert AL SPITZER auch in meiner AL. Was haben Sie? Vielleicht
haben wir irgendeine Gemeinsamkeit,
Mfg
Regina

(Frage: Hat hier der Volkszorn nach `45 ganz au�ergew�hnlich stark
gegen das mit dem Deutschtum identifizierte Lutherische gew�tet?)

Hallo Johannes,

eine statistische Auswertung der verlorenen ev. KB findet sich hier:
http://www.genealogienetz.de/reg/SCI/kirchenbuecher/base/verluste.html

Die Zahlen k�nnen eigentlich kaum dazu ermuntern, sich mit schlesischer
Familienforschung zu besch�ftigen. Bisher konnte ich keine vergleichbare
Zusammenstellung von anderen dt. Ostgebieten nachweisen. Ich gehe aber
davon aus, da� keine dt. Provinz so gro�e Verluste an Kirchenb�cher zu
beklagen hat wie Schlesien. F�r die ev. Kirche insgesamt ist es wohl
auch der gr��te Verluste weltweit.

Mit freundlichem Gru�
Klaus Liwowsky