Minden

Hallo Wolfgang!

Ich hab da echt ein paar ziemlich h�ufige Namen in meiner Liste. Komme aber bis jetzt ganz gut voran, bzw zur�ck... Nach Hille habe ich bis jetzt noch keine Verbindung gefunden, allerdings habe ich Hinweise auf einen Borcherding (noch so ein "seltener" Name) aus Holzhausen II. Wenn ich das richtig verstanden habe, befinden sich die Kirchenb�cher von Hille also in L�bbecke?!

An alle: Bei Fragen zum Thema Minden und Umgebung bin ich gerne behilflich.

Gru�, Katharina

Hallo Katharina,
Wegen Minden habe ich dein Angebot ,behilflich zu sein zum Thema Minden,gesehen und bitte tatsaechlich um Hilfe.
Meinem direkten Vorfahr war Rudolph (Johann)Heinrich FLOEMER , geboren 30 Nov.1732 Minden,StMartini. Vater war Johann Heinrich, Schusster in Minden und geboren um 1690-1700.
Er hatte noch 4 Kinder : Johann Hinrich 4 Sept. 1726, Johann Herrmann -2 Mai 1730 und Johann Ludwig ebenfalls am 2 Mai 1730. Dann nochSophia Catharina am 30 Nov. 1735. Alle in Minden geboren.

Ich komme aber kein Schritt weiter mit Johann Heinrich der Schusster. Der Familiennamen FLOEMER wuerde damals mit verschiedene Varianten geschrieben so wie WLOEMER , VLOEMER , VLOME (R) (N) FLOEHMAN. Sie wohnten aber alle in direkte Umgebung Minden , so wie Blasheim,Luebbecke,Alswede,Gestrigen.Pr.Oldendorff und Boerninghausen.
Haben Sie vielleicht moeglichkeiten weiter zu recherchieren Bitte. Wuerde ich sehr schaetzen.
Danke im Voraus
Gruss aus Rotterdam Holland
Rudolf FLEUMER

Katharina,

Do you perhaps have more information on the Engelkenjohann / Wolkenmeijer family from Levern, Minden?

This branch of the family emigrated to The Netherlands, others emigrated to the USA. For details see below.

With thanks in advance,

Hoi, Jan

I.1 Johan Henrich ENGELKENJOHANN (Johann Hindrick Engliohann), landuser.

Married to Charlotte Elizabeth WOLKENMEIJER (Charlotte Louise), landuserswife.

From this marriage:

1. Christiaan Friederks ENGELKENJOHANN (Engelkenjohann, Engeliohann; Kristiaan, Kristejan; Friderks, Fredriks), framhand, born on 31-07-1787 in Leveren, vorstendom Minden, departement van de Lippe (D.), died on 17-07-1851 at 16:00 in Meeden, Beneden Veensloot at the age of 63, 16-3-1809 wordt in Noordbroek begraven Margien Hindriks huisvrouw van Christiaan Friedriks oud 22 jaren. Zonder kinderen in de buurt no. 6 huis no. 189. Kan 1e echtgenote zijn geweest.

Church marriage (1) voor 1810 in Duitsland to Maria Charlotte LEVERMANN, died before 1813.

Publication of the banns (2) on 27-09-1812 in Noordbroek, 2e afkondiging 4-10, married at the age of 25 on 22-10-1812 in Noordbroek, veel bijlagen, o.a. van de pastoor van het kerspel Leveren (in keurig Nederlands gesteld!) dat Kristiaan in de evangelische Luthers godsdienst is opgevoed to Grietje Luitjens (KROON), 26 years old, dienstmaagd, born on 07-02-1786 in Zuidbroek, christened on 12-02-1786 in Zuidbroek, died on 25-05-1849 in Meeden at the age of 63, daughter of Luitjen Harms, arbeider te Zuidbroek, and Klaasjen BURCHARDS (Klaeske Borgerts).

Hello Jan!

Sorry, never heard of him before. Rigth now, I've only been researching in Minden. Levern ist not a part of Minden, but it is in the county Minden-L�bbecke. If I find out more, I will let you know.

Bye, Katharina

Jan Feringa schrieb:

Hello Jan
I found Christian Ludwig Gottlieb Engekenjohann from Levern, born 27
May 1827 emigrated 1849 to Amerika
document no Regierungsbezirk Minden I C # 422
Henriette Charlotte Wilhelmine Engelkenjohann from Levern born26 July
188 emigrated to Amerika 1882 together with husband Heinrich Christian
Ludwig Stegem�ller from Sundern born 24 3 1834 occupation Heuerling.
They had 7 Children (names available on requesr.
document Regierungsbezirk Minden I A # 417
Could not find Wolkenmeier or Johann Hindrick Englijohann
But your persons ight have emigratet via Melle (kingdom of Hanover) as it was
closer to Levern on the way to the Netherlands than Minden
groetjes Greetings
Horst Greimann

Hallo Katharina,

Habe in der Westfalen-Liste dein Hilfsangebot gelesen. Kannst du mich an
jemanden weiter vermitteln, der in Stemmer forscht?
Suche alles zu Eitemüller, Niemann und diversen anderen Namen die ich dir
bei Gelegenheit auch gern einmal senden würde.
Vielen Dank im Voraus
Toralf Zahn

Date: Sun, 06 Feb 2005 21:53:52 +0100
From: "K.Plottke" <ahnenforschung@plottke-minden.de>
To: Westfalen Liste <westfalen-l@genealogy.net>
Subject: [WFA] Minden
Reply-To: Westfalen-L <westfalen-l@genealogy.net>

Hallo Wolfgang!

Ich hab da echt ein paar ziemlich häufige Namen in meiner Liste. Komme
aber bis jetzt ganz gut voran, bzw zurück... Nach Hille habe ich bis
jetzt noch keine Verbindung gefunden, allerdings habe ich Hinweise auf
einen Borcherdin

(noch so ein "seltener" Name) aus Holzhausen II. Wenn

ich das richtig verstanden habe, befinden sich die Kirchenbücher von
Hille also in Lübbecke?!

An alle: Bei Fragen zum Thema Minden und Umgebung bin ich gerne behilflich.

Gruß, Katharina

An-, Abmelden, persoenliche Optionen einstellen:
Subscribe, unsubscribe, change personal settings:

Dear Horst,

Sorry it took a while, but I'm convinced these Engelkenjohann's are related to mine.

My Christian Friedrich Engelkenjohann also had a son Christian Ludwig (geb. 1809-1810, Dehtel), who married 1841 in Adorp (just North of Groningen).

When his father (son of Johann Heinrich) Christian Friedrich remarried in The Netherlands a letter from the Levern pastor was included (written im impeccable Dutch!) that Christian Friedrich was decently brought up in the Evangelic Lutheran religion.

Thanks for the info!

Hoi, Jan