Minden: LENKE, LENCKE

Hallo Björn,

Vielen Dank!! Die Sophie, bzw. ihren Gatten Georg Philipp Lencke habe ich jetzt im IGI gefunden, ich merk ihn mir mal, da er noch nicht reinpasst.

Und den Gert Leneken finde ich schon spannend, wg. der Hudeberechtigung! Mit etwas Glück gehts da nicht um Kühe,Schweine usw. sondern um Schafe und das wär dann schon interessant. Hast du evtl. Zugriff auf den Artikel(namen), zu dem der Verweis gehört? Vielen Dank im Voraus, das wäre sehr nett!

Viele Grüße,

Nils

Hallo Nils,

also der Artikel lautet:

KRIEG, Margit: "Vom Mindener Hudewesen" in Jg. 38 (1966), S. 112-134.

Nach meinem Wissen wird �ber das Hudewesen (das Weiden der K�he, Schafe oder auch Schweine vor den Toren der Stadt) im Allgemeinem berichtet. Dann werden die Huderegister wiedergegeben, an denen man noch erkennen kann zu welchem Quartier die einzelnen Personen geh�rten.
Im ersten Moment klingen die einzelnen Namensfunde immer sehr vielversprechend, letztendlich handelt es sich h�ufig aber auch nur um Namenslisten, die dann im Register 1:1 �bernommen sind. Neue verwandtschaftliche Beziehungen braucht man nicht zu erwarten, denn dann w�ren die weiteren Verwandten ja auch im Register erw�hnt.

Viele Gr��e,

Bj�rn