Hallo Zusammen,
auch ich habe Vorfahren aus Minden. Hier meine mir vorliegenden Angaben:
Meine Ururgroßmutter Dorothee Frieder Johanne Rose geborene Golz (oder Goltz) wurde am 14.01.1846 in Minden geboren. Sie wurde auch Marie oder Anna genannt. Die Taufe fand am 01.03.1846 in der evangelischen St. Marien-Kirche in Minden statt. Sie bzw. die Eltern wohnten bei der Taufe in der Johannisstraße 25b in Minden. Taufzeugen waren der Junggeselle Friedrich Tiez (vermutlich ein Cousin oder ein Onkel) und die Jungfer Dor. Rumpf.
Dorothee Frieder Johanne Rose geborene Golz (oder Goltz) hat ca. 1873/74 den Milchhändler Friedrich Rose aus Magdeburg geheiratet. Das erste Kind (zumindest nach den mir vorliegenden Unterlagen) wurde 1874 in Magdeburg geboren. Danach dürfte sie also nicht mehr in Minden gewohnt haben. Über den Verbleib der nachstehenden Eltern ist nicht viel bekannt. Ob sie auch mit der Tochter nach Magdeburg verzogen konnte nicht geklärt werden.
Die Eltern von meiner Ururgrossmutter waren Carl Golz und Liesette Tiez. Carl Golz war am 01.03.1846 erster Packer bei der hiesigen (Mindener) Post. 1858 wurde er als Weichensteller und 1863 als Eisenbahnbeamter bezeichnet. Er wohnte 1858 sowie 1863 in der Brückstraße 4 in Minden. Zwischen 1840 und 1846 ist keine Trauung der beiden in der St. Marien-Kirche verzeichnet. Von Liesette Tiez liegen keine weiteren Angaben vor.
Vom Kirchenamt erhielt ich vor langer Zeit die Auskunft, dass zwischen 1840 und 1846 keine Trauung in der einen Kirche zu verzeichnen war. Vielleicht ja davor oder in einer anderen Kirche.
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand behilflich sein kann, an dieser Stelle voranzukommen.
Vielen Dank im voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Sven Knupper (aus Bremen)