Militärquellen

Ein herzliches Dankeschön an Jürgen, Harald und all die anderen, die mir
entweder direkt oder über die Liste so wertvolle Tipps gegeben haben. Jetzt
habe ich endlich Informationen, mit denen ich gezielt weitermachen kann. Es
muss sich tatsächlich bei der Einheit meines Großonkels um die gehandelt
haben, von der Jürgen in seiner Nachricht vom 02.03.11 schreibt, da meine
Großmutter mir vor Jahren noch erzählt hatte, dass er bei Vitebsk vermisst
werde. Mal sehen, was die angegebenen Foren bereit halten.

Interessant finde ich auch die Information, was man alles aus der
Feldpostnummer ableiten kann.

Ich starte übrigens in den nächsten Wochen eine Recherche im
Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt und zwar in Merseburg. Dort liegen u.a.
Kirchenbuchduplikate von Merseburg, Döllnitz, Stumsdorf, Werben (etwa 1800 -1874), die ich
für meine Forschung brauche. Wer also Bedarf hat, kann ja Wünsche
anmelden.

Liebe Grüße in die Runde.

Andrea Martin

ehr geehrte Frau Martin !

Die Verluste des 2 Weltkrieges waren sehr hoch nicht nur an Menschen
Es gibt die WAST in Berlin
Wehrmachtauskunftstelle
Bei meinem Großvater war leider die Suche ohne Ergebnis
Da offenbar alles vernichtet worden ist
Obwohl er Major bei der Luftwaffe war
http://www.bayern-fichtelgebirge.de/kleindenkmal/pusinelli_gedenkstein.htm

http://www.dd-wast.de/

zahlreiche andere Militärische Archive
aufgrund der hohen Nachfrage Wartezeit bis zu 8 Monaten
da aber auch viele Unterlagen verbrannt sind
keine gesicherte Erfolgsgarantie
Militärarchiv Freiburg

http://www.bundesarchiv.de/bundesarchiv/dienstorte/freiburg/index.html.de
es lohnt sich immer doppelte Anfragen zu starten
ich bin auch gerne bereit am Tel Festnetz Fragen zu beantworten
Tel 0821 /9987954

Grüsse Stefan Pusinelli
http://dresden.stadtwiki.de/wiki/Chiappone

http://dresden.stadtwiki.de/wiki/Diskussion:Chiappone

Sehr geehrter Herr Pusinelli,

da er 1935 abgestürzt ist, hat auch die DD-WASt
keinerlei Unterlagen zu Ihrem Großvater.

Hier kann man über die WASt (Erkennungsmarken)
etwas nachlesen:
http://forum.panzer-archiv.de/viewtopic.php?t=9466
hier über die Feldpost/Feldpostnummern:
http://www.vksvg.de/thread.php?threadid=6084

Beste Grüße
Uwe (Färber)

Danke Herr Färber !
Das ist ja das Problem
Deutschland durfte laut Versailler Vertag keine
Luftwaffe haben deswegen war er der Reichsmarine unterstellt
Es gibt nur einen Hinweis er war in Kitzingen/Franken
und er wurde in Wien /Schwechat gesehen
keine Unterlagen
Stationiert
Testpiloteneinheit Stuka
Ich vermute Legion Condor
Aus derselben Einheit stammt Adolf Galland

Auch eine Nachfrage in Kitzingen
verlief im Sande
Danke!

Grüsse Stefan Pusinelli

Hallo zusammen,

Andreas schrieb:
<< die mir entweder direkt oder über die Liste so wertvolle Tipps gegeben haben >>

darin steckt eine bedauerliche Doppelproblematik:

- Zum einen gelangen diese, die Allgemeinheit sicher ebenso interessierenden Informationen leider nicht in die Listengemeinschaft, die sich ja gerade dazu zusammengefunden hat, um aus Fragen und Antworten dazuzulernen, und

- zum anderen kann - zum Nachteil des Fragestellers, der aufgrund seiner Unkenntnis Fehler in privaten Antworten ja nicht bemerken kann - durch die Listengemeinschaft keine "Qualitätskontrolle" dieser privat erhaltenen Angaben und Aussagen erfolgen! Dies könnte für die Verwertung der ungeprüften Informationen durchaus kritisch sein.

<< Jetzt habe ich endlich Informationen, mit denen ich gezielt weitermachen kann. >>

Das weiß man eben selbst i. d. R. eher nicht und arbeitet dann u. U. mit fehlerhaften Angaben weiter, evtl. völlig vergeblich und zeitaufwendig in eine völlig falsche Richtung.

Die einzigen, die in der Liste geantwortet haben, waren Harald und ich - und schon dadurch konnte eine versehentliche Fehlinterpretation geklärt werden! Harald ist ansonsten auf dem Gebiet sehr versiert, muß man hinzufügen.

In Mailinglisten ist es grundsätzlich ausdrücklich erwünscht, daß in ihnen gestellte Fragen auch wieder in die Liste hinein beantwortet werden.

In Foren ist dies nicht anders, dort sind Persönliche Nachrichten (PN) und Mailverkehr außerhalb der Forumsöffentlichkeit ebenso wenig erwünscht.

Und dies macht aus den oben genannten (und vielleicht weiteren) Gründen in beiden Medien ausdrücklich Sinn!

Viele Grüße,
Jürgen