Militärquellen

Hallo Listenteilnehmer,

ich bin bei zwei meiner Vorfahren/Familienangehörigen auf der Suche nach
weiterführenden Quellen und hoffe, jemand aus der Liste kann mir Hinweise
geben.
Die eine Anfrage betrifft einen Großonkel von mir, Fritz HEY, + 18.07.1918
in Merseburg, der seit dem zweiten WK als Soldat vermisst ist. Von der WASt
habe ich bereits Angaben wie folgt erhalten: Angehöriger der Einheit
6./lw. Feld Div. 8./II Btl. Träger der Erkennungsmarke 183 Flg. Horst Kp.
Döberitz. Internetrecherchen mit diesen Angaben haben mich bisher nicht
weitergebracht. Mein Großonkel steht seit Jahrzehnten auf der Suchliste des DRK. Wo
werden Unterlagen zu dem Fliegerhorst aufbewahrt bzw. zu den
Divisionen/Bataillonen des 2. WK?

Auf der Rückseite eines altes Fotos habe ich jetzt noch folgende Angaben
entdeckt: Stabsgefr. Fritz Hey Tp. Nr. L 50149 A. Kann jemand damit was
anfangen?

Die andere Anfrage betrifft meinen Vorfahren Johann Friedrich HOPF * 1809,
+ 01.04.1867 in Merseburg. Er war Gefreiter und Sergeant vom Stamme des
Kgl. Preußischen 1. Bataillons des Hochlöbl. 32. Landw. Infant. Regiments in
Delitzsch. Hat jemand Informationen zu diesem Regiment bzw. kann mir jemand
sagen, an welches Archiv ich mich wenden kann?

Für die Hilfe bedanke ich mich.

Andrea Martin

Moin Andrea,

kann das Tp auch ein Fp sein? Dann w�re es seine Feldpost-Nummer.

Kann jemand damit was anfangen?

Ja, die Spezies im http://www.forum-der-wehrmacht.de/. Die k�nnen Dir h�chstwahrscheinlich sagen, welche Einheit sich hinter der Fp.-Nr. verbarg und wo sie im Einsatz war. Dazu brauchen sie allerdings eine zumindest ungef�hre Zeitangabe, von wann der Eintrag stammt.

Hallo Andrea,

die Luftwaffen Felddivision 8 wurde im Okt. 1942 in Mielau (Ostpr.) aufgestellt und sofort an die Ostfront (Donbogen) verlegt. Bei ihrem Einsatz vor Stalingrad wurde sie fast vollst�ndig aufgerieben, Reste der 8. LwFeld.Div. wurden der 15. Lw.Feld.Div.zugewiesen.

Da Du kein genaues Vermisstendatum angibst kann es sein das dein Verwandter an der Ostfront vor/bei/in Stalingrad vermisst wird.

Viele Gr��e
Harald (Kemm)

Hallo Andrea,

die Feldpostnummer 50149 war im 2. Weltkrieg insgesamt wie folgt belegt:

50149
(1.5.1942-19.10.1942) Stab II u. 5.-8. Kompanie Luftwaffen-Feld-Division 6,
(8.9.1943-22.4.1944) 11.3.1944 gestrichen,
(8.9.1943-22.4.1944) 3.4.1944 Stab u. 1.-4. Kompanie Luftwaffen-Jäger-Bataillon z.b.V. 5.

Der führende Buchstabe "L" bezeichnete eine FPN der Luftwaffe, der Kennbuchstabe "A" bezeichnete hier bei der ersten Belegung den Stab des II. Bataillons der 6. LwFD, bei der zweiten den Stab des LwJgBtl zbV 5.

Zur genauen Ermittlung der Einheit ist, wie man hier sieht, das exakte Datum der FPN unerläßlich, da im Verlauf des Krieges die FPN i. d. R. immer wieder anderen Einheiten zugeteilt wurden.

Ohne diese tatsächliche Belegung kann also nichts über seine wirkliche Einheit gesagt werden.

In den Klammern stehen die Vergabezeiträume, innerhalb deren die betreffende FPN einer Einheit zugeteilt wurde, das Datum danach bezeichnete den Gültigkeitstag der Vergabe oder der Streichung innerhalb dieses Vergabezeitraums.
Erst mit den Vermerken "gestrichen", "gestrichen, dann ... (neue Einheit)" oder "gestrichen, wurde ... (mit Angabe der neuen FPN derselben Einheit)" entfiel die Zuordnung wieder, die FPN konnte neu vergeben werden, wie das Beispiel oben auch zeigt. Die zweite Vergabe reichte, da nichts anderes folgte, bis Kriegsende.

Hier zwei Links zu diesen Verbänden:

6. LwFD: <http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/LWFelddivisionen/6LFD.htm&gt;
  LwJgBtl zbV 5: <http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/LwJagerBtl/LwJagerBtl5.htm&gt;

Viele Grüße,
Jürgen

Hallo Harald,

<< Angehöriger der Einheit 6./lw. Feld Div. 8./II Btl. >>

was Andrea hier aus der WASt:Auskunft zitierte, ist ein bißchen vertippt ...

Hinter "6." kommt kein Schrägstrich, hinter "Div." muß ein Komma stehen, dann folgt die Kompanie und das Bataillon, dem sie angehörte - also "6. Lw.Feld.Div, 8./ II. Btl."

Es handelte sich hier also nicht um die 8. Lw.F.Div., die, wie Du richtig schreibst, größtenteils in Stalingrad vernichtet wurde.

Die Lesart im Langtext muß vielmehr so lauten: Die Einheit des Vermißten war die 8. Kompanie im II. Bataillon der 6. Luftwaffen-Feld-Division (die über 4 Bataillone verfügte).

Aufgestellt wurde die 6. Luftwaffen-Feld-Division im September 1942 auf dem Truppenübungsplatz Groß-Born unter Verwendung des Flieger-Regiments 21. Im Jan. und Febr. 1943 wurde sie als Teil des II. Luftwaffen-Armeekorps der 3. Panzerarmee der Heeresgruppe Mitte im Raum Velikiye Luki und Nevel' eingesetzt. Am 1. November 1943 wurde die Division als 6. Feld-Division (L) bei Vitebsk in das Heer übernommen, wo sie auch in den Monaten bis zur Vernichtung im Einsatz blieb. Im Winter 1943/1944 wurde sie aus der früheren 6. und Teilen den 2. und 3. in eine Infanterie-Division neuer Art umgebildet. Im Juni 1944 wurde sie bei der Heeresgruppe Mitte bei Vitebsk vernichtet und am 03.08.1944 aufgelöst. Reste kamen in die Korps-Abteilung "H".
Quelle: Tessin.

Hallo Andrea,

mit der Erkennungsmarken-Beschriftung kannst Du im Prinzip nichts anfangen. Sie war damals wie heute lediglich die persönlich Kennung eines Soldaten, die ihn von Anfang bis Ende begleitete. Nur die WASt hat damalige Erkennungsmarkenlisten und Truppenmeldungen vorliegen, aus denen hervorgeht, wie der Weg eines Soldaten von Einberufung und Ausbildung (wo er die persönliche, fortlaufende Nummer - hier 183 - und Erkennungsmarke erhielt) bis in seine Feld-Einheit(en) verlief. Aus diesen Unterlagen gibt sie bei Anfragen wie Deiner Auskunft.

Über Döberitz findest Du hier <http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/Fliegerhorstkommandantur/Gliederung.htm&gt; und <http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Kasernen/Wehrkreis03/KasernenDoeberitz-R.htm&gt; Informationen.

Ansonsten könnte das Bundesarchiv-Militärarchiv in Freiburg i.Br. Unterlagen besitzen. Einfach mal mit Google nach Kontakt-Info suchen und dort anfragen.

Viele Grüße,
Jürgen