Militaerkirchenbuecher in Daenemark, Daen./norw. Militaer 18tes/19tes Jarhhundert

Hallo Inger und interessierte Mitleser.-

Ich habe mit sehr grossem Interesse Ihren Artikel gelesen.

Mich interessiert folgendes:

Das Delmenhorstiske Regiment.
Bekannt ist mir nur das Livbattalion mit den Namen der einzelnen Soldaten. Gibt es Spuren ueber die anderen beiden Battailione ?
Wann und wo ist es gegruendet, aufgeloest oder von einem anderen Regiment uebernommen worden und woher kommt der Name? Mit der Stadt Delmenhorst b. Oldenburg i.O. scheint das nichts zu tun zuhaben. Im dortigen Archiv hatte man noch nie davon gehoert.
Gibt es Namenlisten oder aehnliches ?
Welche Archive kommen fuer Nachforschungen in Frage ?

Ich suche nach einer Verbindung der daenisch/norwegischen Familie Siegholt/Sigholt und der deutschen Familie Siegholt/Sieghold die beide 1700 jeweils in Vardoe Festning, Norwegen bzw. in Seefeld, Oldenburg i.O. (damals zu Daenemark gehoerend) auftauchen. In Vardoe tauchte Thomas Thomassoen Sigholt und in Seefeld Hinrich Siegholt auf.-

Die Kirchenbuecher in Kopenhagen und Vardoe geben sehr viel ueber die Nachkommen bekannt, ebenso die deutschen Unterlagen aber in beiden tauchten sie ploetzlich als Einzelpersonen auf und es lassen sich auch alle Namenstraeger auf den ersten norwegischen bzw deutschen zurueckfuehren.-

Wer weiss, ob und wo es ein Verzeichnis der Mitglieder der franzoesischen Ehrenlegion gibt? Vielleicht schon im Internet und ist dort evt. auch die Begruendung fuer die Verleihungen angegeben ?

Fuer eine Antwort in deutsch oder englisch waere ich Ihnen sehr dankbar. Daenisch und altnorwegisch verstehe ich weniger.

Vielen Dank im Voraus.

G.M.Sieghold

Zu Ihrer ersten Frage (von der Fremdenlegion weiss ich absolut nichts!)

Wenn Sie bei
http://www.sa.dk/content/dk/daisy/daisy_forside
das Suchwort Delmenhorst eingeben, findes Sie schnell

1764 1789 H�ren (Infanteriet), Delmenhorstske geworbne Infanteriregiment

Dahinter versteckt sich eine genauere Beschreibung der einzelnen L�g/Quellengruppen:
1767 1779 A. Indg�ede skrivelser/einkommende Schreiben
1767 1779 A. Sagsarkiv/Sachen?
1773 1774 D. Forordninger og befalinger/Verordnungen und Befehle
1768 1768 G. Ancennitetsliste/Dienstalterliste?
1769 1783 G. Kommissionsruller/Kommissionsrollen
1766 1768 G. Liste/Liste
1769 1783 G. Stambog/Stammbuch
1765 1765 G. Til- og afgangsliste/eingegangene - abgegangene (Soldaten)
Die dt. Stichw�rter habe ich /hinzugeschrieben

Dies liegt alles im Rigsarkiv, Kopenhagen. Wollen Sie die Quellen einsehen, m�ssen Sie also hin. Ich glaube, die Bestellung erfolgt bei Ausl�ndern per Email. Und die Inhalte sind mit Sicherheit in deutscher Sprache - die Kommandosprache des d�. Milit�rs war bis um 1800 deutsch.
Anchrift:
http://www.sa.dk/content/dk/om_statens_arkiver/organisation/rigsarkivet

mvG
Inger (Buchard)
D�nemark

-----Oprindelig meddelelse-----