Militärgeschichte um 1908 - 2. Schlesisches Dragonerregiment Nr. 8

Guten Abend liebe Listenmitglieder,

mein Großvater verstarb 1915 nach einer Infektion in einem Pferdelazarett an der Ostfront. Um Details zu dem Lazarett und zu der Krankheit zu erfahren (Unterlagen hierzu sowie zu seiner Truppenzugehörigkeit sind in den diesbezüglichen Archiven in Berlin und Freiburg kriegsbedingt verloren gegangen), suche ich zunächst nach "berittenen Truppenteilen" der preußischen Armee in Schlesien. Hat jemand von Euch zufälligerweise Daten zum 2. Schlesischen Dragonerregiment Nr. 8 bei seinen Altvorderen (dieses Regiment ist übrigens im militärgeschichtlichen Rastatt-Portal unbekannt)? Da es sich bei meinem Problem nicht um eine "klassische" Fragestellung von allgemeinem Interesse handelt, sollte die Kontaktierung direkt und nicht über die Liste erfolgen.

Viele Grüße
Wolfgang Heimann

Wolfgang!

Ist ja auch kein Wunder,
Das Dragoner Regiment Koenig Friedrichg III (2. Schlesisisches) Nr 8 wurde ja auch erst am 7.5.1860 gegruendet, hatte von 1860-1888 den preussischen Kronprinzen <Kaiser Friedrich III> als Chef und dann vor dem I.Weltkrieg
die Deutsche Kronprinzessin. Ausserdem war es weitraeumig ueber Schlesien verteilt: Stab, 1. und 4 Eskadron lagen in Oelsm 2. Eskadron in Kreuzburg, 3. Eskadron und 4. Eskadron in Namslau....

Schlesien gehoerte zum VI.Armeekorps Breslau UND V. Armeekorps Posen und verfuegte in diesen Korps ueber ACHT Kavallerie-Regimenter: DR 4, UR 10, UR 1, JägRzPf 1, KR 1, DR 8, UR 2, JägRzPf 11

Das Regiment wurde bis Afg Nov 1914 im Westen eingesetzt und war dann bis Mai 1918 im Osten <der letzte Bereich in dem die Kavallerie noch richtig eingesetzt wurde> bei der 5.KavDiv. danach wurde es "infanterie" = Kavallerie-SchuetzenKommando an der Westfront

Regimentsgeschichte: Erbo v Schickfus u Neudorff, Dragoner-Regiment Koenig Friedrich III (2.Schlesisches) Nr 8 im Weltkrieg 1914-1918
Oldenburg. Stalling 1930 (Erinnerungsblaetter preuss Truppenjteile Bd 338) 396 S

Gruss
Ernst

Hallo Wolfgang

Ich wei� nicht ob es Dir hilft.
Es gibt eine Mormonenverfilmung der ev. Milit�rkirchenb�cher
zu Oels.
Film-Nr.: 0072330 1854-1939
                                Dragoner Regiment 8 (2.Schlesisches)
Ich habe den Film aber noch nicht gelesen. Er ist etwas 3.rangiger,
somit werde ich ihn sp�ter mal bestellen.

Gru� Bernd