Militärexperten für Dänemark gesucht

Guten Abend!

Ich benötge bei folgender Person Hilfe:

Rasmus Michael von Schlotfeldt *26.04.1768 in Asker, Nähe Oslo geboren als Rasmus Michael Hansen(?) (Vater Hans Rasmussen und Mutter Dorthe Oppen)

In der Volkszählung von 1801 von Kopenhagen ist er Premier Lieutenant, Kasernen i Sölvgade (Kronpr. Reg.) in Kopenhagen, 1. Grenadeer Compagnie

In seinem Sterbeeintrag vom 30.08.1825 wird erwähnt: "den Zunamen Schlot(t)feld hat der Verstorbene einem Verwandten zu Ehren angenommen"

Nun möchte ich wissen, wann er den Namen gewechselt hat. Gibt es Militärlisten von vor 1801, damit ich feststellen kann zu welchem Zeitpunkt der Wechsel stattgefunden hat? Die Informationen aus der Witwenkasse habe ich schon, dort steht immer "von Schlotfeldt". Wo könnte ich weiter suchen? Wie kommt man auf die Idee, in der damaligen Zeit seinen Namen zu wechseln. Als Hoferben schließe ich ihn aus, da er lange Jahre als Soldat in Kopenhagen gedient hat und dann später bis zu seinem Tod als Zollverwalter und Justizrat in Aabenraa tätig war. Wo könnte man Dokumente über solchen Namenswechsel finden?

Es mailt und grüßt aus Hamburg

Corinna

In dem Buch (handschriftliches Manuscript): Den danske Landmilit�retat 1801-94 von V. Richter steht �ber ihm:

Schlotfeldt, Rasmus Michael, f. 18/4-1768, Premierl�itnant i Kronprindsens Reg., 14/4 - 02 Stabskaptain, 28/3 - 06 Kompagnichef ,27/3 - 12, Majors Ancienitet, 19/10 - 13 afsk., Toldforvalter i Aabenraa, Justitsraad, gest. 30/8 - 25.

Ja, es gibt Arkivalien der Armee. Die m�ssen aber in aller Regel im Reichsarchiv in Kopenhagen eingesehen werden.

Einen genauen Tag f�r den Namenswechsel wirst Du aber kaum finden. Der erste Namensgesezt im K�nigreich f�r einfache Menschen. D.h. er konnte sein Name �ndern, ohne jemanden zu fragen und ohne dass es irgendwo aufgezeichnet ist.

Im �brigen war es damals unter den Offizieren und Unteroffizieren sehr popul�r Namen zu nehmen, die irgendwie Adelig und Deutsch klangen.

Corinna Tomforde skrev:

Liebe Liste,

statt zu antworten stelle ich nur noch weitere Fragen zu dem Thema (ich habe
das neulich schon in die Oldenburg-Liste ge-postet):

Apen war für lange Zeit Standort einer Oldenburgischen Festung.
Kirchenbuchregister geben seit 1650 bis zum Ende der Dänischen Herrschaft
darüber Auskunft, dass es zahlreiche Soldaten der Festung – vom Kommandanten
bis zum Fussvolk – mit Dänischem Ursprung gab. Einige dieser Soldaten wurden
später in Apen/Oldenburg sesshaft.

Meine Frage an die Liste: Wer hat bereits Erfahrungen zu dem Thema
Dänisch-Oldenburgische Migration gesammelt? Welche weiteren Oldenburgischen
und Dänischen Quellen sind vorhanden? Soldaten-Register? ...
Sind dänische Experten in dieser Liste zu dem Thema?

Viele Grüsse aus Ulm,
Jens Delger