heute habe ich auch mal eine milit�rische Frage. Mein Gro�vater ist 1885 in
Bulkowo/ Kreis Plock geboren.Er hat s�ter in Westpreussen gearbeitet, leider
wei� ich nicht genau ab wann. Wie sah es damals mit dem Wehrdienst f�r die
in Polen bzw. Ru�land geborenen aus ? Im 1. WK wurde er auf jeden Fall
eingezogen. Sein Soldbuch konnte ich aber leider noch nicht ganz entziffern.
Mich w�rde erst einmal interessieren, ob er vorher schon beim Milit�r war
und wenn ja, wo eventuell ?
betr.
heute habe ich auch mal eine militdrische Frage. Mein Gro_vater ist 1885
in
Bulkowo/ Kreis Plock geboren.Er hat sdter in Westpreussen gearbeitet,
leider
Adalbert Goertz responds >>>>>>>>>>>>
Da muss er wohl doch in der russischen Armee gedient haben (ab 1905?).
Was ist denn in Soldbuch als Datum zu lesen?
Soldbuch beginnt erst mit dem 1. WK (1.6.1917 als Ldstzfl.) 19. Ers.Atr.
F.A.R. 79 3. Rekr. Deopot
in der deutschen Armee 1. Bttr. 3.G.R.Fa.R (was immer das hei?en mag !).
Rest habe ich noch nicht
entziffert !
Das heisst: 1. Batterie (ist so was eine Kompanie bei richtigen Soldaten)
3.<DRITTE> Garde Reserve Feldartillerie Regiment.
gehoerte zur 231. Infanterie-Division, die am 16.Januar 1917 extra aufgestellt wurde
damit dein Großvater nicht planlos durch die Botanik streifen musste.
Da er sich offensichtlich in Polen und Westpeußen schon auskannte, <Wenn du dich nicht verlesen hast
heist "Ldstzfl" wohl "Landsturm-Zeit-Freiwilliger". > hat er wohl bei "Kaisers Travel Union International" eine
Gruppenreise nach Nordfrankreich gebucht um sich zuerst einmal in Reims die Katherale anzuschauen,
dann Siegreich die Große Schlacht in Frankreich mit Gefechtslärm zu unterstützen, den Damenweg <"Chemin des Dames">
zu erobern, Vor Verdun ein wenig Krach zu schlagen, Zwischen Somme und Oise ein Wettrennen mit den Alliierten auszutagen,
bei Cambrai Panzer zu besichtigen. Bei Guise noch mal richtig munition zu schleppen. und dann in die Heimat zu marschieren,
wo er rechtzeitg zum Weihnachtsfest "Schoene Bescherung" eintraf.
In dem Soldbuch muessten eigentlich auch Vordienstzeiten in fremden Armeen aufgefuehrt sein ("Ausgebildet an Kaiserlich russischer
Salutkanone") . Da er aber in in der 19. Batterie/ Ersatz-Abteilung>=Bataillon) des koeniglich preussischen 3. Ostpreussischen Feld-Artillerie-Regiment 79
in Osterode die Freuden und Leiden einer militaerischen Grundausbildung im "3. Rekruten-Depot" mit Gleichgseinnten teilen durften (Nach 14 Tagen Uebung rochen die zwar auch etwas streng, aber mit Deo hatte das weniger zu tun, eher schon mit stapeln in 3er Hoch-Betten) (" also mal herhoeren: der im untersten Bett
traegt Gasmaske, der im mittleren schnallt sich an und fuer den im obersten Bett haben wir Fallschirme angefordert, bis dahin traegt er Stahlhelm, damit er sich nicht staendig die Ruebe an der Stuben-Decke stoesst. Alle 14 Tage: Bettwaeschetausch: Stube 1 tauscht mit Stube 9.... Wecken ist um sechs aber das braucht euch nicht zu kuemmern, da seit ihr schon 2 1/2 Stunden gewandert. Kaffee regt euch immer so auf, da haben wir was Neues, schmeckt ganz lecker, wenn man erst mal das Geschirr drin gespuelt hat. Hat etwa noch jemand ne Frage ? Schreibt sie auf, ich beantworte die besten dann nach dem Endsieg")
vielen Dank f�r Deine ausf�hrliche Mail. Liegt nicht am Fensterglas, eher am
fehlenden Abk�rzungsbuch.
Glaube aber, ich h�tte all das auch mit Buch nicht herausbekommen !
Aber wie auch immer, mein Gro�vater hat wohl alles richtig gemacht, wurde
gesund, ohne Strafen und mit guter
F�hrung -allerdings auch ohne Bef�rderung- entlassen. Soviel habe ich nun
schon entziffert. Ist doch schon
mal was ..
ich stelle diese Frage in die Liste, weil es vielleicht ja noch mehr geben k�nnte, die sich f�r Vorfahren
interessieren, die an den Kolonialkriegen teilgenommen haben...
Alsooo, da du dich ja so gut auskennst, weisst du evtl., wo ich suchen k�nnte bzw. an wenn ich mich wenden
k�nnte, um herauszufinden, wann und wo mein Urgro�vater (der Hallodri) in S�dwestafrika eingesetzt war. Er ist
1870 geboren.
Forsche Gr��e von Heide in Mainhattan
P.S. An alle Gratulanten! Bitte vormerken: ich werde n�chstes Jahr im Sept. 60, und wenn ich dann auch soviele
Gl�ckw�nsche bekomme, wie sie in den letzten Tagen auf der Liste eintrudelten, w�rde ich mich sehr freuen.
Alsooo, da du dich ja so gut auskennst, weisst du evtl., wo ich suchen
kvnnte
bzw. an wenn ich mich wenden
kvnnte, um herauszufinden, wann und wo mein Urgro_vater (der Hallodri) in
S>dwestafrika eingesetzt war. Er ist
1870 geboren.
>>>
Adalbert Goertz responds >>>>>>>>>>>>
Das Buch Germanic Genealogy - A Guide to Worldwide Sources
and Migration Patterns, von E.Brandt et al., St.Paul MN 1997
hat da einiges u:ber die deutschen Kolonien mit Hinweisen zu sagen.