Hallo Markus, hallo Liste,
<< Im uebrigen kann ich Dir bei Militaerfragen die [MIL]-Liste sehr empfehlen. >>
die Liste, d.h. ihre kompetenten Mitglieder durchaus - ihre beiden Moderatoren auf keinen Fall.
Die beiden, Nick Rudnick und Hans-Christian Scherzer, "moderieren" = kontrollieren eingehende Mails in größerem Stil (also
offensichtlich nicht nur meine Mails) und üben nach Belieben Zensur des Mailverkehrs einiger, wenn nicht aller Listenmitglieder aus.
Mails kommen in der Liste nicht an oder erst nach vielen Stunden (nachdem ihr Inhalt ausgiebig manuell kontrolliert wurde), mal wird
man plötzlich ungefragt von der Liste abgemeldet, der Mailempfang wird ein anderes Mal plötzlich auf "Keine Mails" umgestellt und
man sitzt Tage "auf dem Trockenen", bis man dahinterkommt, weshalb keine Mails mehr eintreffen - und die Moderatoren reagieren nicht
im geringsten auf mehrfach an sie persönlich sowie am Ende auch an die Mil-Liste gesandte, berechtigte Reklamationen. Auch das ist
eine Frechheit.
Ich habe mich deshalb gestern nacht, nach dem Zensurfall, selbst aus der Mil-L abgemeldet, andere Mitglieder sind mir daraufhin
gefolgt. Es ist unglaublich, was man sich offensichtlich alles bieten lassen muß, bis man mal dahinter kommt, was tatsächlich läuft!
Ich habe es nicht nötig, mich derart kontrollieren und zensieren zu lassen, und bin sehr enttäuscht, daß es solch ein autoritäres,
diktatorisches Moderatorenverhalten in unseren Listen noch geben kann. So etwas ist mir in den vielen Jahren Mitgliedschaft in so
vielen Listen noch nicht passiert - ach ja, doch, Mitte Januar 2002 in der Sachsen-L, als dann Wolfram Zscheile nach Zensur durch
den bekannten Moderator U. K. daraufhin mit Detlef Papsdorf und Frank Fuchs seine eigene "Ahnenforschung-Sachsen-L" gründete ...
Wer möchte, kann zum Vorfall von mir persönlich gerne Näheres erfahren.
Viele Grüße,
Jürgen