Migranten aus und nach Groß Lafferde, Söhlde und Woltwiesche

Liebe Listenmitglieder,

derzeit forsche ich zum Migrationsgeschehen im doerflichen Raum der
   Fruehen Neuzeit. Dabei beziehe ich mich auf die benachbarten Doerfer
   Gross Lafferde, Soehlde und Woltwiesche, gelegen zwischen den Staedten
   Hildesheim und Braunschweig.

Konkret suche ich nach jeglichen Individuen, die ihren Wohnsitz in
   diese Doerfer verlegt haben bzw. aus diesen Doerfern verzogen sind. Der
   Untersuchungszeitraum beschraenkt sich dabei auf die Jahre zwischen
   1700 und 1799.

Sollten sich in Ihren Datenbanken Personen finden, auf die genannte
   Kriterien zutreffen, waere ich ueber eine Kontaktaufnahme sehr dankbar.
   Auch nehme ich gerne Hinweise auf bereits publizierte Forschungen zu
   fruehneuzeitlichen Migrationen im laendlichen Raum entgegen.

Mit freundlichen Gruessen

Marcel (Giffey)

Hallo Marcel (Giffey),

mit Interesse lese ich Deine nachstehende Mail. Auch ich beschäftige mich mit einigen Hypothesen über die Herkunft meines bisher ältesten bekannten Altvorderen, Joes Henricus Nobel in Groß Rhüden, der kath.1733 in Groß Rhüden Catharina Margaretha Pape(n) ehelichte und 1746 außerhalb seines Wohnortes Groß Rhüden verstarb.
Über die näheren Einzelheiten verweise ich auf meine Webseite:

http://www.hermannnobel.de/index_htm_files/nobel_toterpunkt.pdf

Eine meiner Hypothesen über die Herkunft des Genannten, beziehe ich auf mündliche Überlieferungen von inzwischen verstorbenen Vorfahren, wonach die in der Region Hildesheim zugezogene "Nobels" im Rahmen der Rekatholisierung des Bistums Hildesheim nach dem 30-jährigen Krieg hier Wohnung und Anstellung fanden.

Insofern interessiert mich auch Ihre Thematik, die ich in einigen Foren schon einmal vergeblich zur Kenntnis brachte, leider aber keine sachdienlichen Hinweise, insbesondere zu eventuellen Forschungsvorhaben zu dieser Fragestellung, erbrachten.

Darum erneut dieser Versuch und Bitte, sofern Sie näheres in Erfahrung bringen sollten, mir eventuelle Erkenntnisse mitzuteilen!

Hallo Marcel (Giffey),

mit Interesse lese ich Deine nachstehende Mail. Auch ich beschäftige mich mit einigen Hypothesen über die Herkunft meines bisher ältesten bekannten Altvorderen, Joes Henricus Nobel in Groß Rhüden, der kath.1733 in Groß Rhüden Catharina Margaretha Pape(n) ehelichte und 1746 außerhalb seines Wohnortes Groß Rhüden verstarb.
Über die näheren Einzelheiten verweise ich auf meine Webseite:

http://www.hermannnobel.de/index_htm_files/nobel_toterpunkt.pdf

Eine meiner Hypothesen über die Herkunft des Genannten, beziehe ich auf mündliche Überlieferungen von inzwischen verstorbenen Vorfahren, wonach die in der Region Hildesheim zugezogene "Nobels" im Rahmen der Rekatholisierung des Bistums Hildesheim nach dem 30-jährigen Krieg hier Wohnung und Anstellung fanden.

Insofern interessiert mich auch Ihre Thematik, die ich in einigen Foren schon einmal vergeblich zur Kenntnis brachte, leider aber keine sachdienlichen Hinweise, insbesondere zu eventuellen Forschungsvorhaben zu dieser Fragestellung, erbrachten.

Darum erneut dieser Versuch und Bitte, sofern Sie näheres in Erfahrung bringen sollten, mir eventuelle Erkenntnisse mitzuteilen!