Microfilm, Mormonen

Hallo an alle,

kann mir einer sagen wie es mit den Mikrofilmen der Mormonen funktioniert?
Was mich eigentlich interessiert ist ob ich dafür in ein Archiv fahren muss oder ob ich mir die Online anschauen kann.

Viele liebe Grüße
Michael

Hallo Michael,
ich benutze Familiysearch von den Mormonen , ist kostenlos und du kannst gut nach deinen Vorfahren suchen.
Gib bei google einfach Familysearch ein, dann kommst du auf ihre Suchseite.
habe viele Vorfahren dort gefunden,

LG Lore

Hallo Lore,

Familiysearch ist einfach der Oberbegriff der LDS/Mormonen Webseite. Mit den
dort gespeicherten Daten sollte man sehr vorsichtig umgehen. Das heißt, sie
KÖNNEN wahr sein, müssen es aber nicht. Häufig gibt es Schreibfehler, da die
Daten zum großen Teil in USA händisch eingetippt werden und die Leute nicht
immer die Schrift der Kirchenbücher wirklich RICHTIG übertragen.

Einen Gruß aus Berlin,
     - Juergen

hallo J�rgen,
das stimmt, habe meine Daten immer wenn m�glich nochmals bei den Standes�mtern kontrolliert.
Die meisten Unstimmigkeiten sind bei den Buchstaben � � � � . Oder die Berufsbezeichnungen werden als Nachname verwendet.
Ich kann damit aber ganz gut umgehen
LG Lore

Hallo Michael,

hast du schon auf der Webseite von Familiysearch einen Film gefunden, den du
suchst ? Filme kannst du ausschließlich in Forschungsstellen der
LDS/Mormonen ansehen.

Die Verfilmungen, die Online einsehbar sind, kannst du hier finden:

Einen Gruß aus Berlin,
     - Juergen (Spoida)

Hallo Michael,

weder noch. Die Mormonen haben über Deutschland verteilt Zentren, in denen man sich die Filme andehen kann. Die Zentren findet man in Familysearch. Den Film, den man braucht, bestellt man kostenpflichtig dorthin. Ich glaube man bekommt Nachrich, wenn er zur Verfügung steht und dann kann man die Filme mittels Lesegerät ansehen, aber bitte vorher dort anrufen und einen Termin vereinbaren, damit man ein Lesegerät hat und nicht mit bestelltem Film dasteht.

Viele Grüße

Angelika

Danke schon mal f�r die ganzen Informationen.
Mich w�rde dieser Mikrofilm interessieren:

LG Michael

Hallo Michael,
schau doch erst einmal bei FamilySearch nach, ob die dortigen Informationen für dich richtig und wichtig sind und bestelle dann den entsprechenden Film. Ein Film kostet 8 oder 9 € für drei Monate Ausleihe – da die Zentren aber teilweise nur an ein oder zwei Tagen in der Woche geöffnet sind, ist die Zeit u.U. nicht ausreichend – kann aber verlängert werden. Du solltest dich auch im Vorfeld erkundigen, wie viele Lesegeräte das Zentrum in deiner Nähe hat und ob die Filme hier in Deutschland lagern oder aus Utah geschickt werden müssen. Außerdem sind nicht alle Filme für Deutschland freigegeben (Datenschutz und andere Gründe...).
Viel Erfolg!
Birgit

Vielen lieben Dank, euch allen. Ich weiß nun was ich zutun hab.

LG Michael

/Microfilms are typically available at the center for 90 days. Films can become “extended” status films and be made available at that center indefinitely. Microfiche become part of a center's permanent collection (not returned). For more specific information about film ordering, ask a staff member at your local Family History Center./

Nachdem ein Film zweimal erneuert ist bleibt er in dem Center. Die FHC haben eine Liste mit Filmnummern die "permanently" im Center sind. Erstmal nachfragen, kann sein das der Film schon da ist.

Gruesse aus Houston,
Klaus

Guten Tag Juergen,

generell sollte man bei jeder Datenbank vorsichtig sein, oder von Daten die
einem überreicht werden. Traue keine Daten, die Du nicht selbst erforscht
und kontrolliert hast. Ich habe festgestellt, dass die Daten nicht
schlechter und nicht besser sind, egal aus welchem Land diese kommen, denn
viele Familienforscher können die alte Schrift nicht in Kirchenbüchern
richtig lesen.

Für mich gilt generell, dass ich alle Daten die ich erhalte, egal woher,
diese zu überprüfen.

Grüße aus dem Taunus,
Andreas (Bellersen)

Hallo in die Runde,
die eigentliche Frage von Michael ist ein bisschen untergegangen:
Die Filme sind zu bestellen und zu lesen in einem “Familienzentrum” der Mormonen in der Nähe, wobei man rechtzeitig nachfragen sollte, ob auch genügend Lesegeräte und Lesezeiten zur Verfügung stehen. Online sind diese Daten meines Wissens nur dann zu haben, wenn jemand sie zuvor abgeschrieben hat und sie anderen (z.B. in diversen Listen... ) zur Verfügung stellt.
Zu berücksichtigen ist auch noch, dass nicht alle Filme nach Deutschland ausgeliehen werden, also vorher gut nachprüfen!
Grüße vom Niederrhein
Birgit (Sträter-Imberg)