als Neuling beim Lesen und Übersetzen von KB habe ich jetzt 5 Stunden in
der Lesestelle verbracht und wenig Erfolg gehabt.
Die Schrift ist leider von mir nicht lesbar und habe deshalb eine große
Anzahl Seiten des KB fotografiert. Ich würde Euch die Daten gern zur
Verfügung stellen bzw.
wäre dankbar zu wissen, was denn in so einem Fall der effektivste Weg ist
um die Daten zu erfassen und zu nutzen.
das Wichtigste ist sicherlich, die alte Schrift zu erlernen. Es wird sich um die deutsche Kurrentschrift handeln, die vom 16. bis 20. Jahrhundert im deutschen Sprachraum verwendet wurde.
Mit der Zeit bekommt man �bung im Lesen der alten Schrift.
Und wenn es dann mal nicht zu entziffern ist ... manch ein Pfarrer hatte eine ziemliche "Sauklaue" ... dann werden sicher viele der Listenmitglieder helfen.
Bei schwer zu entziffernden Ortsnamen helfen auch entsprechende Webseiten, die die historischen Namen auff�hren:
z.B.: Willkommen bei Gemeindeverzeichnis.de
Der Vergleich mit existierenden Namen hilft ungemein.
F�r manche Orte oder Kreise gibt es auch Seiten mit Familiennamen. Z.B.: Familienforschung Ohlau: Ortschaftenliste Ob es etwas vergleichbares auch f�r Schmiedeberg gibt kann ich nicht sagen. Ich suche dort (bisher) nicht.
Ich hoffe, es hilft Dir schon mal etwas weiter.
Viele Gr��e, viel Erfolg und vor allem viel Geduld!
Alexander
ich wäre an Deinen Daten interessiert, da ich ebenfalls in Schmiedeberg und Umgebung suche. In welcher Form (Bilder/Fotos) liegen die Daten vor und welche Datenmengen umfaßt das ca. (M-Byte?)
Bei einer Menge bis zu 2 GB läßt sich das relativ einfach mit Hilfe
des Programms/Plattform "Dropbox" installieren und zum Download für Interessierte über den Cloud-Speicher bereitstellen. Dort können die Fotos abgelegt werden und über einen Freigabelink jedem zur Verfügung
bzw. Download gestellt werden.
Hallo Jürgen (Graetz),
grundsätzlich bin immer an Fotos von Kirchenbüchern interessiert.
Ich könnte Dir eine Freigabe auf meine HiDrive geben.
Dort könntest Du sie ablegen. Sollten dann weitere Interessenten diese
Bilder haben wollen, kann ich dann den Link weitergeben.
Eine komplette Verkartung der Bilder kann ich Dir allerdings nicht
versprechen, da mir dazu die Zeit fehlt. Ich habe selbst gerade 2
Kirchenbücher in Arbeit.
Doch wenn Du ungefähre Daten Deiner Ahnen hast, könnte ich Dir behilflich
sein.
Du kannst mich direkt anschreiben falls Du möchtest.
Gruß
Gerald (Mechsner)
ich habe in der Grundschule die deutsche Schreibschrift (damals schon S�tterlin genannt) noch gelernt, und sicher einige �ltere der Forscherkollegen auch noch. - Du k�nntest mir die durch Dich nicht lesbaren, fotografierten Dokumente als Anlagen zu einer privaten E-mail schicken, fang mit den f�r Dich wichtigsten/�ltesten an. Bitte mit Angebe, aus welchem KB sie stammen (Ortschaft; Kirchengemeinde; Bekenntnis; Jahr der Trauungen, wenn bekannt; Namen, nach denen Du suchst). Dann will ich sehen was sich machen l�sst.