MICHAELIS in und um 06385 Aken(Elbe)

Hallo liebe Listenleser/innen,

nachdem ich mal wieder Post vom Pfarrer bekommen habe, die noch einige Antworten offenlässt,
suche ich jetzt über Liste alle MICHAELIS aus Aken und den umliegenden Gemeinden (Susigke,Chörau,Reppichau,usw.) um endlich mal die verschiedenen
MICHAELIS unter einen Hut zu bringen.

Also wer von Euch MICHAELIS unter seinen Ahnen hat, der möge sich bitte bei mir melden.

Danke und einen schönen Sonntag
Andreas

Hallo Andreas,

also die Familie Michaelis habe ich nicht in meinem Stammbaum, aber sie stehen im Kirchenbuch von Reppichau. Was ich gefunden habe kannst Du im nachfolgenden lesen.

31. Juli 1739 Christian Michaelis (Kossath in Kleinzerbst) ist Patenonkel von Sabina Magdalena B�hlmann in Reppichau.

13. Dezember 1754 Anna Magdalena Michaelis (Ehefrau von Christian Michaelis in Kleinzerbst) ist Patentante von Maria Magdalena Matthias in Reppichau.

25. August 1762 Margaretha Eleonora Michaelis (Ch�rau) ist Patentante von Margarethe Elisabeth Balcke in Reppichau.

David Heinrich Michaelis (Schneider und Schullehrer in Susigke) heiratete am 21.04.1805 Anna Elisabeth Pietsch aus Reppichau. Ihr gemeinsamer Sohn Christoph Andreas (geb. 8. M�rz 1822) heiratete am 26. Juni 1870 (als Witwer und Schiffsbauer aus Susigke) Marie Sophie Winger geb. Steuer aus Reppichau (geb. 30. Juli 1838) (Eltern - Michael Steuer [Schuhmacher] und Philippine Rabe).

11. Februar 1928 heirateten Franz Michaelis (Arbeiter in Elsnigk geb. 12.02.1906 in Alten) und Elise J�nicke (Reppichau, geb. 8.12. 1900)
Eltern - Franz Michaelis (Arbeiter in Elsnigk) und Minna K�nig; Friedrich J�nicke (Invalide in Reppichau) und Friederike Lehmann

16. August 1943 kam Hartmut Michaelis in K�then zur Welt - Eltern: Arbeiter Kurt Michaelis (Reppichau; geb. 6.04.21 in Elsnigk - Eltern Franz Michaelis (Elsnigk) und Minna K�nig) und Frieda Romanus (geb. 22.10.19 in Reppichau) [heirateten am 5.12.42 in Mosigkau]. Taufe am 25. Dezember 1943. (Paten - Anna M�ller (K�then), Emma (Teppen?) (K�then), Elfriede Winger (K�then), Frieda Elze (Magdeburg Buckau), Alma Lehmann (Dessau), Elisabeth B�nicke (Reppichau)

1. Mai 1946 kam Anita Frieda Michaelis in K�then zur Welt - Schwester von Hartmut; gestorben 24. Juni 1947, Taufe am 25. August 1946. (Paten - Hertha Zabel, Martha Naumann, Else L�ttich, Martha K�hne)

16. Februar 1948 kam Helmut Michaelis in Reppichau zur Welt - Bruder von Hartmut und Anita, Taufe am 16. Mai 1948. (Paten - W. Bauermeister, Elli Hartmann, Helga Lehmann, Marta Haupt, Margarethe Wilhelm alle aus Reppichau, Hilde Herzau aus Aken)

04. April 1953 kam Petra Michaelis in Reppichau zur Welt - Schwester von Hartmut, Anita und Helmut, Taufe am 1. November 1953 (Paten - Marga Lehmann (Dessau), Gisela Fuchs, Ingelore Meiser, Liane L�ttich, Erika Gerhardt)

Mehr ist nicht zu finden in den B�chern von Reppichau. Vielleicht bringt es Dich etwas weiter.

MfG
Ulf Schr�ter

Hallo,

ich bin auf der Suche meiner Vorfahren im Raum Hecklingen. Irgendwie komme ich nicht weiter in diesem Raum. Ich habe dort den

Emanuel Erdmann Schr�ter (geb. 31.03.1798 in Hecklingen) - sein Vater war Johann Christian Schr�ter (geb. 1766 in ?, gest. 11.04.1830 in Hecklingen, er war Sch�fer in Hecklingen)

Jetzt meine Frage, wei� jemand wo dieser Johann Christian Schr�ter (geb. 1766) herkam.

Ein Pate des Emanuel Erdmann Schr�ter (geb. 31.03.1798 Hecklingen) war Georg Erdmann Schr�ter aus L�derburg. Besteht da eventuell eine Beziehung zu Johann Christian Schr�ter?

Wei� jemand ob die Kirchenb�cher von L�derburg einzusehen sind und wenn ja wo?

F�r jeden Hinweis bin ich dankbar. Wer Inforamtionen zu Reppichau braucht, kann sich bei mir melden.

MfG Ulf Schr�ter
Reppichau