Michael Ko(h)ler (1648 - 1696 (?)) - Altmacher in Nürnberg - Suizidfall

Hallo,

ich bin auf der Suche nach dem Sterbe- bzw. Bestattungsdatum des Altmachers Michael Ko(h)er. Michael Kohler wurde am 21.08.1648 in Nürnberg geboren und heiratete u.a. am 10.07.1682 Amalie Decker (1655 - 1702). In den Bestattungsbüchern von St. Lorenz und St. Sebald bin ich nicht fündig geworden, daher habe ich im Anschluss in den Friedhofsbüchern von St. Johannis und St. Rochus geschaut. Einige Kinder und auch die erste Ehefrau (+ 13.02.1682) bzw. die zweite Frau Amalie habe ich gefunden, Michael Kohler selbst nicht.

Die Witwe Amalie Kohler heiratet am 14.03.1697 (Nürnberg-St. Lorenz) erneut und dieser Eintrag liefert eine interessante Information: Michael Kohler hat sich wohl im Jahr zuvor aufgrund einer Melancholie ertränkt. Das erklärt nun eigentlich auch, warum er nicht auf St. Johannis bzw. St. Rochus begraben wurde, da es sich um einen Suizidfall handelt.

Wurden Suizidfälle in Nürnberg, aus welchen Gründen auch immer ein Mensch sich das Leben genommen hat, ebenso wenig registriert, wie es andernorts üblich war?

Grüße
Martin