LiLi (Liebe Liste) !
Nachdem ich nun schon einige Zeit Eure z.T. sehr interessanten Mails mitgelesen habe, komme ich nun endlich dazu, mich auch mal vorzustellen.
Mein Name ist Michael Draack, ich komme aus Bremerhaven und arbeite dort als kaufmännischer Angestellter in der Fischbranche.
Mit der Ahnenforschung beschäftige ich mich seit mehreren Jahren, allerdings sehr unterschiedlich intensiv, je nachdem wie es die zeit erlaubt.
Ich benutze Win-Ahnen V6 und bin damit ganz zufrieden, für meine Zwecke reicht es, auch wenn ich schon einige negative Meinungen darüber gehört habe.
Der Zweig mit meinem Nachnamen ist leider gerade der unerforschteste, vielleicht hat irgendjemand informationen zum Namen Draack (Draak, Drack, Drak)?
Nachfolgend eine Liste der Namen nach denen ich forsche und die dazugehörigen Orte. Würde mich sehr freuen, wenn ich mit zahlreichen Leuten hier Informationen austauschen könnte.
- SEIBT (Jeremias) in Meffersdorf/Wigandsthal, heute Uniencice in Polen
weiß jemand wo die Kirchenbücher liegen, im Archiwum Panstwowe we Wroclawiu Oddzial w Lubaniu liegen sie lt. Auskunft des Leiters nicht
- BITTERLICH, DAME, GROHMANN(IN), HERRMANN, NEUMANN(IN), PRIEM, SEIDEMANN/SEYDEMANN in Zittau, Sachsen
- DRAACK (Heinrich), Harke (Auguste (K)Catharine Louise Wilhelmine) im Kehdinger Land.
Forschungen im Bereich Stade, Balje, Freiburg/Elbe, Krummendeich, Oederquart, Assel, Drochtersen, Hammelwörden und Krautsand blieben erfolglos, lediglich in Balje gab es zwei Einträge, deren Verbindung zu meinen Ahnen ich leider noch nicht herstellen konnte. In Krummendeich sollen noch einige Draacks wohnen, hat jemand dort Kontakte?
- AMMEN, ARENDS, ARIANS, BARTH(IA), BEKE, BOYNKS, CHRISTOFFERS, EDEN, FRERICHS, GERDES, HABBEN, HICKEN, HINRICHS, JACOBS, JANSSEN, KREY, LAMMERTS, LÜBBEN, MARTENS, OLTMANS, ONKEN, POTINIUS (Pöting), SUNKEN, THOMAS, ULFERTS, WEYERS, WEYERTS, WILLER
in Ostfriesland (Barum, Burhafe, Funnix, Negenbargen, Stedesdorf, Verden, Werdum, Willen)
- DECKEN, SCHMIDT in Hannover
- ENGEHAUSEN in Schwarmstedt
- HOHNSBEIN (HOHNBEIN), WINCKELMANN in Parum, Tüschow, Wölzow
- GRABBERT, KRAYEN, WINTERFELD, WULFF in Bobzin (Wittenburg), Luckwitz
- PREHN (PREEN), WARNCKE in Klein Welzin
- HÜLSEMANN, SCHMIETER in Altenwalde
- HAUPTFLEISCH, HÖNTSCH in Lampersdorf, Schlesien
Über den Verbleib der Kirchenbücher aus Lampersdorf konnte ich bisher nichts herausfinden.
- NORDSIEK, OTJEN, WÄCHTER in Osnabrück
Gruß
Rumi (Michael Draack)