Hallo:
hier noch Ergänzungen meiner Großtante:
,Wenn ich mich nicht täusche fehlt ein Familienmitglied auf dem Bauernhof! Johanne Meyer hat einen unehelichen Sohn einer ihrer Töchter großgezogen, Hans Meyer. Mein Vater hatte eine eher brüderliche Beziehung zu ihm, der dürfte so ca. 15 Jahre älter gewesen sein.Ich weiß auch, dass Hans Meyer sich Ostern 1919 mit Friedel Pröfrock verlobte, dass Hans bei der Marine in Wilhelmshaven war und Friedel aus Luckenwalde stammte. Und da hört es auch schon auf. Irgendwann müssen die beiden nach dem Krieg nach Bremen gezogen sein und haben meine Eltern noch besucht gelegentlich mit einem Rehpinscher."
Kann mir jemand da weiter helfen?
Johanne Margarete Katharina Meyer geborene Busch hatte ja drei Töchter: Martha Johanne Meyer *1883 in Wapeldorf, Anna Helene Wilhelmine Meyer *1887 in Wapeldorf und Johanne Helene Meyer *1890 in Wapeldorf. Alle drei waren später verheiratet. Jedoch habe ich zu Ehepartnern oder Kindern bisher noch keinen Hinweis.
Danke und Gruss,
Sven Meyer
Hallo Sven,
ein möglicher Weg sind die Standesamtsregister von Rastede. Sie liegen im Staatsarchiv in Oldenburg. Durch suchen in den Namensregistern könntest Du evtl. die Heiraten finden. Oftmals sind bei Taufen die Sterbedaten nachgetragen, auch wenn sie in anderen Gemeinden verstorben sind. Bei den Heiraten sind manchmal auch Sterbedaten und/oder Kinder nachgetragen.
Gruß
Ernst (Heinje)