Hallo liebe Listenmitglieder,
Ich bin neu in dieser Liste. Ich heisse Hans Meyer und wohne im Elsass in
der Nähe von Strasbourg.
Ich suche jemanden der auch Meyer in Pegestorf sucht oder Zugang zu den KB
von Pegestorf in Holzminden hat.
Ich hatte vor einiger Zeit schon in Holzminden angefragt da aber die Suche
44€ kosten sollte habe ich verzichtet da das Resultat ja sehr ungewiss ist
und für mich 44€ viel Geld ist.
Meine Suche betrifft Johann Heinrich Meyer geboren
22.6.1751 Vater ist der Garnweber Conrad Meyer.
Für eine Antwort danke ich schon im Voraus.
Für Suche im strasbourger Stadtarchiv stehe ich gerne und gratis zur
Verfügung.
Amicalement!
Hans Meyer
Hallo Hans Meyer,
also einen Leinenweber MEIER aus Pegestorf habe ich auch, leider aber noch nicht so weit zurück.
dennoch gibt es vielleicht eine Verbindung? Wenn ja, sollte ich bei Gelegenheit dieser Linie genauer
auf die Spur gehen:
1. Generation
1. HEINRICH MEIER, Kleinköter und Leinenweber, wurde geboren ca. 1780. Er heiratete LOUISE
KELLERMEIER. Sie wurde geboren ca. 1780.
2. Generation
2. HEINRICH CONRAD ANTON MEIER, Kleinköter und Leinenweber, wurde geboren ca. 1810. Er heiratete
DOROTHEA LOUISE CAROLINE DÜE am 23 Nov 1834 in Ottenstein, die Tochter von JOHANN DÜE und JOHANNE
MEIER. Sie wurde geboren am 07 Sep 1811 in Pegestorf. Taufe 17 Sep 1811, Pegestorf.
3. Generation
3. FRIEDERIKE JUSTINE CAROLINE MEIER wurde geboren am 06 Feb 1837 in Pegestorf, (Taufe: 26 Feb 1837,
Pegestorf) und verstarb am 20 Okt 1909 in Heinsen. Sie heiratete HEINRICH FRIEDRICH CHRISTIAN
OPPERMANN, der Sohn von JOHANN OPPERMANN und JOHANNE EVERS. Er wurde geboren am 19 Mrz 1837 in
Heinsen, (Taufe: 02 Apr 1837, Heinsen) und verstarb am 24 Feb 1896 in Heinsen.
ii. HEINRICH FRIEDRICH CONRAD MEIER, geb. 13 Mrz 1839, Pegestorf; Taufe: 24 Mrz 1839, Pegestorf
iii. CAROLINE WILHELMINE FRIEDERIKE MEIER, geb. 07 Aug 1841, Pegestorf; Taufe (christlich): 22 Aug
1841, Pegestorf; gest. 06 Apr 1842, Pegestorf.
4. Generation
Kind von FRIEDERIKE MEIER und HEINRICH OPPERMANN ist:
4. WILHELM OPPERMANN wurde geboren am 19 Sep 1870 in Heinsen, und verstarb am 05 Okt 1914 in
Heinsen. Er heiratete WILHELMINE BUSCHE am 09 Mrz 1902 in Heinsen, die Tochter von FRIEDRICH BUSCHE
und WILHELMINE KEMNA. Sie wurde geboren am 14 Jan 1877 in Heinsen, und verstarb am 06 Jan 1957 in
Holzminden.
Wilhelm OPPERMANN ist der Urgroßvater meiner Frau.
Bei einer Verbindung würde ich mich über eine Rückmeldung sehr freuen.
Viele Grüße aus Langenhagen,
Björn (Sassenberg)
Hallo, Björn,
hast Du die DUE-Linie weiter verfolgt (Rückwärts) ?.
Reinhard
Hallo Reinhard,
ich hänge immer noch am Ehepaar Heinrich Christoph DÜE und Marie Charlotte NEERMANN fest, die um 1780 geheiratet haben müssten. Die Recherche in den Ottensteiner Chroniken sowie im Archiv brachte bisher nur mäßigen Erfolg!
Gruß,
Björn
Hallo Hans! ich habe früher oft in Pegestorf geforscht und habe unter anderem im KB Pegestorf 03.06. 1742 Seite 39 Nr.8 bei der Taufe von Heinrich Conrad Meyer(Vater Christoph Meyer) als 1. Paten den Conrad Meyer.
Die meisten Meyers finden sich allerdings in Holzminden. Ich habe soeben das Beerdigungsregister von Holzminden 1679-1814 übersetzt. Indiesem Register findet sich der name Meyer ca. 55 mal. Dietmar Rehberg
-------- Original-Nachricht --------
Hallo Hans! ich habe früher oft in Pegestorf geforscht und habe unter anderem im KB Pegestorf 03.06. 1742 Seite 39 Nr.8 bei der Taufe von Heinrich Conrad Meyer(Vater Christoph Meyer) als 1. Paten den Conrad Meyer.
Die meisten Meyers finden sich allerdings in Holzminden. Ich habe soeben das Beerdigungsregister von Holzminden 1679-1814 übersetzt. Indiesem Register findet sich der name Meyer ca. 55 mal. Dietmar Rehberg
Guten Abend Dietmar,
findest Du im Beerdigungsregister evtl. den Namen DAEKE (Decken, Deck) ?
Eine gute Nacht wünscht Dir
Ursula (Diedrich)
Hallo Ursula! In den Beerdig. KB's Holzminden sind folgende Ähnliche Namen vorhanden: div. Deike, Deimel Dick, Drase,Dresche,Dieg. welche möchtest du ?
Guten Morgen, Dietmar
eigentlich möchte ich nur Daeke (oder Deck, Decken).
Einen schönen Tag
Ursula
Leider in diesem Zeitraum kein Daeke vorhanden. Dietmar