Hallo Listenmitglieder,
beschäftigt sich jemand mit dem Namen MEVIUS? Ich brauche Hilfe!
Meine Ahnen stammen aus Brüel, Rostock, Marlow, Viecheln. Ich komme nicht weiter, ich vermute sie kommen aus Stettin (ca. 1740-1750) und dann gehen in verschiedene Richtungen: Klaber, Güstrow, Viecheln.
Meine ältesten bekannten Vorfahren sind:
Joachim Andreas MEVIUS
Anna Christina geb. SCHMIDT
sie heirateten 1772 in Petschow.
Mit freundlichen Grüssen,
Patricia Mevius
<mevius.petrlik@t-online.de> schrieb:
Hallo Listenmitglieder,
beschäftigt sich jemand mit dem Namen MEVIUS? Ich brauche Hilfe!
Guten Abend, Patricia,
ich teile mit, dass ich den Namen MEVIUS in meinen Unterlagen habe, auch wenn keine Übereinstimmungen mit deinen Daten ersichtlich sind. Es ist von mir aus gesehen eine Nebenlinie, die ich nicht weiter verfolgt habe. Mein Onkel WALTER HOLTHUS (*1896 in Laage, + 1982 in Zehlendorf) war oo mit HELENE MEWIUS (*30.11.1897 in Prestin b. Sternberg, + 6.9.1962 in Zehlendorf Kr. Güstrow). Deren Eltern: August Mevius, * 8.1.1870 in Mühl-Rosin b. Güstrow, + 26.3.1947 in Güstrow, oo mit Frieda GUNDLACH, * 26.6.1877 in Steinbeck b. Hoppenrade, + 14.11.1945 in Zehlendorf. Eltern von August MEVIUS: Johann MEVIUS, Maurer, * 8.4.1844 in Mühl-Rosin, oo Caroline BAUCH, * 12.9.1843 in Kluß b. Güstrow.
Urgroßeltern: Ludwig MEVIUS, Arbeiter, * 23.10.1816 in Mühl-Rosin, oo Louise KUHSTEDT, * 13.7.1816 in Lübz. Weitere FN in dieser Linie sind BAUCH (Hohen Sprenz), GUNDLACH (Panschenhagen), BANNER (Boitin), WIECHMANN (Groß-Raden).
Vermutlich kannst du mit diesen Angaben nichts anfangen, aber ich wollte doch zum Namen MEVIUS meine wenigen Daten beitragen.Man freut sich über jede Reaktion, so geht es mir jedenfalls.
Beste Grüße von
Peter Wellbrock, Stade