Metzroth - Metzenroth Lehrer ab 1700

Hallo, bäuchte mal Eure Hilfe. Die von mir erforschte Familie Metzroth/Metzenroth war zu einem großen Teil als Lehrer unterwegs im Rheingau (Aulhausen, Eibingen…), Rheinhessen (Siefersheim, Volxheim etc) aber auch um Kreuznach herum (Weinsheim, Waldhilbershein etc )
Ich suche nun Quellennachweise wo welcher Metzroth als Lehrer auftaucht, wir sprechen da von einem Zeitraum ab 1700.
Im Voraus schon mal vielen Dank für die Unterstützung.

Hallo Gerhard,
in der Genealogie der Eibinger Familien von Pfarrer Ludwig Schneider, finde ich:
Joannes Metzroth * 5.1.1777 Aulhausen (ludimag. viduus ex Espenschied) + 28. Feb 1832 Trechtingshausen; Heirat am 7. August 1809 mit Catharina Morr (Tochter von Jacob Morr und Elis. Riedel) *15.2.1784 in Eibingen; +14. März 1853 Trechtingshausen.
Catharina Morr nupsit Joani Metzroth(ex Hilbersheim) in Trechtingshausen (Viduus) ludimin Espensch. (1809).
Gruß Michael Reis

vielen Dank, der Ludi Mag ist ja wohl der Elementarschullehrer, der Ludi Min eher ein Hilfslehrer?

Hallo Gerhard,
ich bin noch bei einem Metzroth als Lehrer zur Schule gegangen, aber das war 1967-1969 in der Mittelpunkt und Hauptschule in St. Goarshausen.
Habe aber keine weiteren Daten zu ihm aber nur gute Erinnerungen.
Gruß Rolf

Vielen Dank für die Info

Gerhard Remmet

Vielen Dank für die Info
Gerhard Remmet