MESSING (Mücheln)

Hallo Katrin, guten Abend,

das KB Mücheln liegt verfilmt im Landeskirchenarchiv Magdeburg vor.
Dass Problem ist, dass es aufgrund eines Benutzerstaus derzeit etwas schwierig
ist, Leseplatz-Termine zu erhalten (bis Ende Sept. ist alles ausgebucht).

Die Messing sind eine im gesamten mitteldeutschen Raum nachweisbare Scharfrichterfamilie.
Über die Messing wurde auch bereits publiziert. Den Beitrag müsste ich heraussuchen.

Zur Vororientierung sind die vorliegenden Scharfrichter-Veröff. geeignet.

Fritz Treichel: Scharfrichter und Abdecker im deutschsprachigen Raum. Eine Auswahlbibliographie
In: Herold-Jahrbuch (Neue Folge) 1/ 1996, S. 157-173

Johann Glenzdorf, Fritz Treichel: Henker, Schinder und Arme Sünder.
Erster Teil (Band 1), Beiträge Zur Geschichte Des Deutschen Scharfrichter- und Abdeckerwesens.
Zweiter Teil (Band 2): 5800 Scharfrichter- und Abdeckerfamilien.
Bad Münder am Deister: Wilhelm Rost Verlag, 1970
(= Bibliothek genealogischer Quellenwerke. Bd. 5)

Paul Kuschbert: Quellen und Nachrichten über deutsche Scharfrichter- Sippen, 2 Teile (Teil 1 u. Teil 2 )
(unveröff. Typoskript, Maschinenschrift), Köln 1939

Viele Grüße aus Niedersachsen, Thomas Engelhardt, Ilsede

Hallo an alle Sachsen-Anhalt-Forscher,

ich suche die Eheschließung von (Johann) Valentin SCHLEHUBER, Scharf- und Nachrichter (später Scharfrichtereibesitzer) in Mücheln/Eptingen mit (Johanne) Charlotte MESSING, die möglicherweise auch einer Scharfrichterfamilie entstammte. Aus dieser Ehe gingen 8 Kinder hervor, bis Charlotte Messing-Schlehuber 1843 starb - wahrscheinlich im Wochenbett.

Nun habe ich das große Problem, dass die KB von Eptingen (Kreis Querfurt) bereits vollständig im Archiv in Naumburg sind, genauso wie die frühen KB von Mücheln, Kreis Querfurt (bis auf das Communicanden-Register ab 1820). Ich war gestern in Mücheln und habe zu meiner großen Enttäuschung die gesuchten KB nicht mehr vorgefunden.

Hat jemand von euch auch die genannten Namen im Stammbaum oder eine Beziehung dazu? Oder vielleicht Zugriff auf die entsprechenden KB (vielleicht ein OFB in Arbeit?

Habt schon mal vielen Dank für eure Hilfsbereitschaft!
Kathrin

Hallo Thomas,

Vielen herzlichen Dank für deine Antwort.
Das Leseplatzproblem kenne ich auch aus Naumburg… Allerdings wundere ich mich über Magdeburg - in Mücheln wurde mir gesagt, die KB wären nach Naumburg gegangen. Da werde ich wohl besser erst mal herumtelefonieren.
Danke auch für die Buchtipps. Bisher habe ich nur das in der Scharfrichter-Liste erwähnte Buch von Klaus Wagner über die Scharfrichterfamilie Messing, aber auch ihm war die Verbindung Schlehuber-Messing unbekannt.

Ein schönes Wochenende
Kathrin