MESSING (Mücheln, Eptingen, Zorbau)

Hallo Katrin, guten Morgen,

in den mir vorliegenden Scharfrichter-Verzeichnissen wird dieser
Valentin Schlehuber leider nicht genannt.

Frage zu den gen. Orten.
Eptingen (devastiert) (1929 zu Mücheln) gehörte kirchlich zu Mücheln. Zorbai wäre ebenso
zu überprüfen. Der Ort bestand i.W. aus dem Rittergut Eptingen und dazugehörigen Gehöften.
Zorbau. Handelt es sich um Zorbau bei Mücheln oder Zorbau bei Weißenfels?

Liegt Dir der Traueintrag Zorbau 17.06.1821 vor?
Bleiben in diesem Traueintrag die Eltern der Johanne Charl. Messing unerwähnt?
Dann wird es schwierig.
Es wären dann alle Paten in den Taufeinträgen der zehn Kinder 1821 ff. zu erfassen.

Heiraten der Scharfrichter erfolgten in der regel über große Entfernungen hinweg, d.h.
die Heiratskreises dieses besonderen Berufsstandes waren unvergleichlich größer als
in anderen sozialen Schichten bzw. bei anderen Berufsträgern.
Jedoch konnte ich wider Erwarten auch keine Johanne Charlotte messing als Scharfrichterstochter
in meinen Unterlagen finden (obschon davon auszugehen ist, dass es sich um eine aus einer
Scharfrichterfamilie stammende Messing handelt).

Insofern erscheint die von mir genannte Vorgehensweise alternativlos. Aus den Patenschaften
gehen ggf. Hinweise auf das Herkommen der Messing hervor.
Da Jahreszahlen und Namen bekannt sind hält sich der Suchaufwand in Grenzen.

VG, Thomas (Engelhardt), Ilsede ThomasEngelhardt2@gmx.de

Hallo Thomas,

ja, der Traueintrag von Zorbau liegt mir vor und ich habe ihn auch mit der Bitte um Lesehilfe im Scharfrichter-Chat eingestellt (in Vergrößerung der Namen, das Datum ist nicht dabei). Vorhin habe ich noch den Traueintrag der beiden von Mücheln erhalten und auch schon bearbeitet. Ich hänge ihn Dir mit ran.

Bei Messings habe ich jetzt keine Sorgen mehr. Durch das Buch von Klaus Wagner (welches in der Scharfrichterliste vorgestellt wurde) habe ich den Anschluss durch die Nennung ihres Vaters als Georg Wilhelm Messing gefunden. Bei ihm handelt es sich um August Georg Wilhelm Messing. Er war ebenfalls Besitzer einer Meisterei und Tierarzt. Seine 1801 in Einbeck geborene Tochter wird dort Charlotte Christiane genannt, meines Erachtens hieß sie Johanne Charlotte Christiane und taucht bei allen Einträgen in Zorbau und Mücheln nur als Johanne Charlotte auf.

Ich wollte mich auch noch an die Erfassung der Taufpaten der Kinder machen, aber momentaner Zeitmangel und Leseschwierigkeiten in einigen Fällen haben mich bisher noch davon abgehalten.

Herzliche Grüße v Kathrin