Meschede aus dem STA Rüthen

Liebe Freunde,

ich habe Post aus dem StA Rüthen erhalten:
Franz von Meschede & 1606 R+üthen, 1611 Akziseherr in der städt, Kämmerei, Loher, 1612 Mitinhaber der Lohmühle, 1623 Ehefrau wird Rüthener Bürgerin, 1633 Artilleriemeister und damit Ratsherr

1. Eva von Meschede, +7.1. 1649, vermutl, Schwester des Briloner Bmst. Franz von Meschede, der aus einer Bastardlinie der Meschede zu Alme stammt & Rab Dietrich Schellewaldt *Belecken, +Rüthen 18.6. 1647, Richter

3. Dietrich von Mechede, +1617 Vormünder: Johann Buß, Franz von Meschede

Anmerkung von mir: Dieser Franz müsste obiger sein? Oder was meint ihr?

4. Franz von Meschede +1624: Vormünder Gerd Meschede (von Warstein), Caspar Rinsche

Anmerkung von mir: Vormünder bei wem eigentlich? Bei den Kindern? Muss Dr. Sommer nochmal fragen. Interessant hier tritt Gert Meschede aus, von dem ich glaube, er ist der Bastardsohn des Mordian v. Meschede.

Ein Sohn des Rötger Mesche zu Kallenhardt heißt auch Franz!! Der Briloner Bürgermeister auch!!

5. NN von Meschede & Angela Kleinschmif´d´t, +20.5. 1626 an der Pest in Rüthen

Anmerkung von mir: Ob das die Ehefrau des Franz von M ist? Die nächste sind Vorfahren von mir aus Altenrüthen. Ob es da einen Zusammenhang zu Franz gibt?

7. Johann Meschede gt. Beule, 1625 & NN Schrewe, T.d. Daniel
Kinder:
Johann Meschede gt. Bole, *ca. 1611, +18.11. 1677 Altenrüthen 1.& 8.5. 1678 (dann kann er aber nicht von 1611 sein!!! finde ICH) Franziska Dickmann,2.& Ursula Kroll
deren Kinder:
a) Anna Maria *25.3. 1670
b) Caspar (aus Altenrüthen9 *ca. 1667 Altenrüthen, +1,5, 1709 Rüthen 1& 27.11. 1688 Rpüthen V, Maria Kannengießer, , 2.& 26.2. 1702 Rüthen Elisabeth Venefeld, ssie 2.& 20.7. 1710 Christian Ohrmann

Anmerkung von mir: die anderen folgende Meschede sind alle aus dem 18. Jahrhundert

13. Heinrich Meschede, aus Belecke & Rüthen 24.11. 1693 Rüthen Magdalena V. Weller

Noch einige aus Kallenhardt, aber alles 18. Jahrh.

A.M. +Kallenhardt 23.10.1757 &Kallenh. 29.6. 1727 Jak Aust

A.M Gertrud, *K. 12.6. 1768, +14.10. 1836 Rüthen, & 1795 Walter Müntefering, Eltern: Heinrich Meschede & 15.11. 1764 A.M. Ernst

Johann Franz Meschede, Schlosser, *K. 28.5. 1825 & Rüthen 2.10. 1852 (Trazeuge Jos Marx) Sophia Schreve aus R. *1.10. 1828 T.d Philipp Schreve und drr Therese Grote
, Tochter des Heinrich Meschede, Schmied zu Kallenhardt & Angela Hückelheim
Kinder:
1. Therese, *25.2. 1853, Paten Sophia Schreve geb. Grote, Angela Meschede geb. Hückelheim zu Kallenhardt, E Helwig geb. Heppe, Heinrich Meschede
2. E. Franziska Gertrud *6.3. 1855 Paten Franziska Knickenberg geb. Müller, Gertrud Patrasch geb. Würdehoff, Adam Meschede /Schmied aus Kallenhardt, E Meschede geb. Meier aus Scharfenberg
3. Bernard Josef *30.3. 1857 Paten: Bernh. Meschede/Schmied zu Kallenhardt, Joseph Helwig/Ackersmann, Anton Köller/Becker, A.M. Meschede geb. Schlüter aus Kallenhardt.

Das waren aller - außer den Rüthenern aus dem 18. Jahrhundert.

Jetzt tauchen für unsere Meschede aus Kallenhardt mehrere Fragen/These auf.

Unser Heinrich bürgert 1696 in Kallenhardt er, wenn er mit dem Heinrich identisch ist, der 1693 in Rüthen heiratet, stammt er wohl aus Belecke, und Rötger? Es sei denn er wurde auch woanders geboren und war nur inzwischen in Belecke beheimatet? Aber bürgert er dann kurzfristig n Kallenhardt ein und zieht dann wieder weg? In Kallenhardt tauchte UNSER Heinrich ja nicht mehr nach 1696 auf, vielleicht sind es doch zwei verschiedene???

Woher stammte denn der Loher Franz? Er muss ja bereits gegen 1580 gboren sein? Identisch mit dem Briloner Bürgermeister ist er wohl nicht, vielleicht dessen Sohn? Diese hieß nämlich auch Franz und war später auch Bürgermeister zu Brilon, muss ich nochmal nachsehen.

Die 1617 und 1624 verstorbenen Dietrich und Franz bereiten mir noch Kopfzerbrechen, warum stehen dahinter Vormünder? Das muss ich in Rüthen noch klären lassen. Interessant ist der Zusammenhang mit Gert aus Warstein!! Der 1617 genannte Franz wird wohl der Rüthener Loher sein. Aber einen Vormund hatte man doch nur, wenn man minderjährig UND elternlos/vaterlos war! Der Loher Franz lebte aber 1633 noch, Gerd Meschede dürfte, wenn er mit dem Bastard Mordians identisch gewesen ist, keinen Bruder gehabt haben. Seine Sohne könnte aber Franz und Dietrich auch nicht sein, denn der Vater wird ja kaum der Vormund seines minderjährigen Sohnes sein.

Was habt Ihr noch für Ideen? Sind das vielleicht Nachkommen von Geschwistern des Briloner Franz?

Tobias, hast du schon den Aufsatz erhalten?

Gruß

Frank