Merz Louisa oo 1764 in Röttenbach Dörner Balthasar

Liebe Freunde,
in der kath. Kirche, St. Mauritius in Röttenbach (Hemhofen/Erlangen)
gibt es folgenden Eintrag: S.16-0008 r.k. Erzbistum Bamberg
oo 21.Febr.1764
Balthasar Dörner von Repperndorf by Kitzingen nune Nagelschmied zu Hemhofen acath.
Sponsia pudica virgo (tugendsame Jungfrau) Louisa Joanna Sophia Merz(in) zu Hemhofen acatholic
Testes: Bartholomäus Dörner, Nagelschmied in Neuhaus acath und
Joan Henrica Klotzau, Strümpfestricker in Hemhofen acath
Vorfahren v. Dörner Bartholomäus * 1719 in Repperndorf sind vorhanden.
Leider finde ich für Louisa Joanna Sophia Merz keine Hinweise im kath. KB von Röttenbach, evang. KB von Hemhofen, kath. KB von St. Wolfgang in Hausen
Bei der oo sind keine Eltern angegeben.

Im kath. KB Röttenbach habe ich 2 Taufeinträge von den Kindern gefunden:
1765, 7.4. Dörner Georg Heinrich Hemhofen acath.
1767,24.10 Sohn +1768,23.3. acath.
Eltern sind: Dörner Balthasar u. Louisa Dörner geb. Merz
Daten von Georg Heinrich Dörner sind vorhanden: ( oo 1791 in Laineck, +1797 Bayreuth)
Wo finde ich Hinweise für **Merz ** Louisa Joanna Sophia * ca 1734
Wo sind Dörner Balthasar u. Merz Louisa gestorben?
Ich freue mich über jeden Hinweis und danke schon einmal im voraus
Iris Hänsel

Hallo Frau Hänsel,

nachdem im Taufeintrag von 1765 als Taufpate „Georgius Merz, scrinarius in Bayersdorff“ (Georg Merz, Schreiner in Baiersdorf) genannt wird, der sicherlich ein naher Verwandter der Kindsmutter gewesen ist, empfiehlt es sich, zunächst in den Kirchenbüchern der evangelischen Pfarrei Baiersdorf (noch vor Ort) nachzuschauen. Vielleicht gibt es dann einen Hinweis auf die Herkunft von Louisa Johanna Sophia Merz.

Viele Grüße
Thomas Pöhlmann

Hallo Herr Pöhlmann,

danke für Ihren Hinweis, in Bayersdorf nach Familie Merz zu suchen.

Leider sind die KB von Baiersdorf noch nicht über Archion lesbar.

Ich wohne in der Nähe des Bodensees und kann daher nicht selbst in den KB vor Ort lesen.

Vielleicht liest jemand mit, der auch im Raum Hemhofen – Röttenbach – Bayersdorf nach Vorfahren forscht und evtl. über den Index der KB feststellen kann, ob Familie Merz und Dörner aufgelistet sind.

Ich suche:

Geburt von Merz Louisa Joanna Sophia geb. ca.1730

Sterbeeintrag von Dörner Balthasar u. Dörner Louise Joanna Sophia geb. Merz - gestorben nach 1768.

Vielen Dank im voraus

Iris Hänsel

~WRD000.jpg

Guten Morgen Frau Hänsel,

Haben Sie Herrn Sperl schon befragt?

Suche in der GFF-Personendatenbank/Forschernetzwerk (PHONETISCH)

Gesucht wurde der Familienname "DÖRNER [DERNER] " zusammen mit den Suchbegriff(en): „HEMHOFEN“.

Dörner, Balthasar lu, Nagelschmied in Hemhofen, * ca. 1735, + vo.01.1791 in Hemhofen <GF 451>

Dörner, Georg Heinrich lu, Taglöhner in Laineck, * ca. 1766 in Hemhofen, + vo.02.1797, oo um.12.1789 <GF 451>

Der Familienname „DÖRNER“ zusammen mit den Suchbegriff(en): „HEMHOFEN“ wurde 2 mal in der GFF-Personendatenbank/Forschernetzwerk gefunden.

~WRD000.jpg

image001.jpg

Hallo Herr Kapp,

die Daten von Georg Heinrich Dörner, Laineck sind vorhanden.

Mir fehlt das Sterbedatum u. der Sterbeort von Balthasar Dörner,

Nagelschmied – gestorben nach 1767

Eltern usw. von Balthasar Dörner sind vorhanden

Außerdem suche ich das Geburtsjahr ca 1735 von Louisa Joanna Sophia Merz – evtl, in Baiersdorf geboren.

Georg Merz, Schreiner aus Baiersdorf (evtl. ein Bruder von Louisa Merz) war 1765 Pate von Georg Heinrich Dörner evang. in

Hemhofen/Röttenbach.

Und wie kann ich Kontakt aufnehmen zu Herrn Sperl – ich kenne ihn nicht.

Danke für Ihre Mithilfe

Iris Hänsel

Die Kontaktdaten standen am Ende meiner Antwort, fehlen aber jetzt , daher hier nochmals:

Christoph Sperl, Oblatterwallstr. 10 a, 86153 Augsburg, Tel. 0821/154919, email: christoph.sperl@gmx.de (1/2022)

Viel Erfolg
L. Kapp

Hallo Frau Hänsel,

Herr Kapp bezog sich auf Suchergebnisse des Index Personarum der Gesellschaft für Familienforschung in Franken (GFF). Bei der Suche nach dem Namen DÖRNER erscheinen dort die Kontaktdaten von Christoph Sperl ebenso wie die anderer Forscher, die sich mit diesem Namen beschäftigt haben. Der Index Personarum ist für Familienforscher mit fränkischen Vorfahren nur zu empfehlen.

Viele Grüße
Thomas Schörner

Hallo Herr Schörner,

danke für den Hinweis – inzwischen habe ich den Index Personarum bestellt.

Viele Grüße Iris Hänsel

~WRD000.jpg

Hallo Herr Kapp,

danke für die Adresse von Herrn Sperl.

Ich habe mir inzwischen den Index Personarum bestellt und hoffe, dass ich dort einiges finden werde.

Viele Grüße Iris Hänsel

~WRD000.jpg