Mennoniten Kauffman / Koopman

Hallo zusammen,

ich bin neu in dieser Liste, bin allerdings schon in anderen Listen aktiv.

Mich „verschlägt“ folgende Frage hierher:

Ich bin auf Suche nach Informationen zu KAUFFMAN, Hanss Heinderich (KOOPMANS, Hans Hendriks) und seiner Familie. Hierbei handelt es sich um Mennoniten.

Folgende Informationen habe ich schon:

Im Jahre 1693 schrieb Christian Plien ein Vorsteher aus Heppenheim in der Pfalz an die
Vorsteher der flämischen Gemeinde in Friedrichstadt (Schleswig-Holstein) bezüglich der Möglichkeit einer Ansiedlung von Flüchtlingen. Eine Anfrage existiert, datiert vom 27. Juli.
Zwei Flüchtlingsgruppen, die für Friedrichstadt via Amsterdam bestimmt waren, verließen tatsächlich die Pfalz im Herbst 1693. In der Gruppe vom 26. Oktober war „Hanss Heinderich Kauffman, soeben ordinierter Diakon, mit Frau und zwei Kindern“ dabei.
Kauffman schloss sich jedoch in Friedrichstadt nicht der flämischen, sondern der friesischen Gemeinde an. Bei der Vereinigung der flämischen mit der friesischen Gemeinde 1698 wird Hans Hendriks Koopmans als Mitglied der friesischen Gemeinde erwähnt.
Im Kirchenrechnungsbuch der Remonstranten-Gemeide, auf deren Friedhof auch die Mennoniten bestattet wurden, sind folgende Hinweise zu finden:
29. November 1693 - Kind von Hans Hendricks Koopman aus der Pfalz
25. November 1694 - Kind von Hans Hendricks Koopman

Ich suche jetzt nach Informationen bezüglich Familie Kauffman / Koopman die vor 1693 liegen.

Gibt es noch mennonitische Kirchenbücher aus dieser Zeit? Wenn ja, wo kann ich diese finden?
Vielen Dank und viele Grüße

Björn (Rateike-Pingel)

Hallo Björn,

Im Kirchenrechnungsbuch der Remonstranten-Gemeide, auf deren Friedhof auch
die Mennoniten bestattet wurden, sind folgende Hinweise zu finden:
29. November 1693 - Kind von Hans Hendricks Koopman aus der Pfalz
25. November 1694 - Kind von Hans Hendricks Koopman

Ich suche jetzt nach Informationen bezüglich Familie Kauffman / Koopman
die vor 1693 liegen.

Gibt es noch mennonitische Kirchenbücher aus dieser Zeit? Wenn ja, wo
kann ich diese finden?

Am besten wendest du Dich an den Mennonitischen Geschichtsverein[1]. Die Erwähnung von Kauffmann im Artikel von Chistian Sutter im Friedrichstädter Geschichtsblatt[2] hast Du sicherlich schon gefunden.

Viele Grüße

Andreas (Job)

[1] Mennonitische Forschungsstelle | Mennoniten.de
[2] http://www.stadtgeschichte-friedrichstadt.de/pdf/HEFT17.pdf