Hallo liebe Liste,
vor 4-5 Jahren hatte ich im alten Szukajwarchiwach Meldekarten von der Stadt Lodz von ca. 1920 durchsehen können.
Zum einen wollte ich nun nachsehen, ob sich evtl. der Bestand vergrößert hat und zum anderen wollte ich mit dem kopierten polnischen Begriff für eine solche Kartei etwas einfacher nach entsprechenden Archivalien in Pabianice, Tomaszów usw. suchen.
Aber mit dem nicht mehr so neuen Onlineauftritt von Szukajwarchiwach stehe ich noch immer auf Kriegsfuß und hoffe hier auf Hilfe ...
Danke im Voraus.
Gruß
Manfred
Hallo Kai,
ja, das sind sie wohl.
Vielen Dank!
Viele Grüße
Manfred
PS: hattest Du Deine Antwort über Discourse versendet?
Eine Kopie kam etwas später von "Anonym via Mittelpolen-L via genealogy.net"
Hallo Manfred,
nein, ich hatte die Nachricht "normal" über die Liste geschickt.
Wenn du bereits Benachrichtigungen über Discourse für Mittelpolen
aktiviert hast, aber noch nicht die Benachrichtigungen über die alte
Liste deaktiviert hast, bekommst du zwei Nachrichten. Einmal über
Discourse und dann über das alte System.
Sehr bald läuft aber alles über Discourse.
Viele Grüße
Kai
Hallo,
ich zähle mich ja noch zu den Anfängern für die Familienforschung und so bin ich durch den Link von Kai auf das Personenblatt der Urgroßmutter Mathilde MANDEL (geb. WIESE) meiner Frau gestoßen:
https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/skan/-/skan/524d8c48082c7d6230de718be2747e447676a0f5cd9901f0a213ec8adb2acaa1
Mathilde MANDEL (geb. WIESE) ist auch auf Webtrees von mittelpolen.de zu finden:
https://www.mittelpolen.de/webtrees/individual.php?pid=I33491&ged=KB%20Zgierz%20H%201828
Über den dortigen Quellenverweis bin ich so auch an ihren Taufeintrag gekommen:
Und durch eigene Recherchen, an ihren Todeseintrag:
Leider habe ich keine polnischen Sprachkenntnisse, könnte daher bitte jemand die folgenden Angaben bestätigen oder korrigieren:
Mathilde MANDEL (geb. WIESE)
geboren am 11.09.1866 in Jesefow
getauft am 16.09.1866 in Zgierz
gestorben am 09.02.1919 in Zubardz
Auf dem eingangs verlinkten Personenblatt steht seltsamerweise als Geburtsjahr 1865 und scheinbar ein anderer Ort. Ich bin mir aber eigentlich ziemlich sicher, dass es sich um die richtige Person handelt, denn "meine" Mathilde MANDEL (geb. WIESE) hatte u. a. die Kinder Leokadia, Amalie, Cäsar, Rudolf und Roman. Allerdings unterscheiden sich auch hier bei manchen das Geburtsjahr in dem Personenblatt um ein Jahr zu meinen Ermittlungen.
Schöne Grüße
Jens (Lange)
Hallo Jens,
Józefów liegt direkt bei Glinnik, vielleicht hieß die Gemeinde damals
Glinnik.
https://www.google.com/maps/place/95-002+Józefów,+Polen/@51.8854828,19.4674332,13.83z/data=!4m13!1m7!3m6!1s0x471bc9d5a2e7cf7f:0xf3086d28aa8186cb!2s95-002+Glinnik,+Polen!3b1!8m2!3d51.8889641!4d19.4817355!3m4!1s0x471bc9c12bb0dce3:0x58f443ee9e00a79e!8m2!3d51.8729804!4d19.4969451
Die Eltern und weitere Verwandte meiner Urgroßmutter lebten in Józefów
(Scheibe, Gernhardt).
Bei der Heirat von Johann Wiese und Luise Littmann 1864 Nr. 53 war ein Onkel
meiner Urgroßmutter Zeuge.
Vielleicht ist es gar kein Zufall, dass die Mandels später Mieter meiner
Großeltern in Teofilów waren - vielleicht kannten sich die Familien noch
(???)
Gruß
Michael
Hallo Jens,
Leider habe ich keine polnischen Sprachkenntnisse, könnte daher bitte
jemand die folgenden Angaben bestätigen oder korrigieren:
Mathilde MANDEL (geb. WIESE)
geboren am 11.09.1866 in Jesefow
getauft am 16.09.1866 in Zgierz
gestorben am 09.02.1919 in Zubardz
Die Angaben hast du aus den Urkunden richtig herausgelesen. Der
Geburtsort wurde aber Józefów geschrieben.
Viele Grüße
Kai
Hallo Michael,
hallo Kai,
danke für Eure Rückmeldungen!
@Michael
Der Verdacht liegt nahe, dass sich die Familien kannten, Józefów bestand/besteht ja scheinbar nur aus ein paar Straßen. Schön, wenn man blanke Daten auch mit etwas Leben füllen kann.
@Kai
Leider habe ich die Daten nicht selbst aus den Einträgen herausgelesen, sondern aus einer anderen Quelle übernommen.
@All
Vermutlich ein alter Hut: Um die auf dem Personenblatt/Meldekarte angegebenen Straßen heute zu finden, habe ich die "Lodz Streets Database" gefunden und genutzt.
https://kehilalinks.jewishgen.org/lodz/streets.htm
Viele Grüße
Jens (Lange)
Hallo Jens,
in meiner Zgierzer Sammlung habe ich Familie WIE$E Rudolf und Martha geb. SWIDEREK (er *1888, sie *1897 Zabieniec) aus Ukraina - 500 Meter entfernt von Jozefow.
Hast du Interesse?
Dann kontaktiere mich privat.
Gruß!
Beate