Melchior Giray/Geray in Abetsweiler - gleich zwei - Datenlage dürftig

Hallo liebe Liste!

Könnt ihr mal bitte die Kirchenbuchauszüge zu „Melchior Giray“ aus Abetsweiler lesen und mitdenken.

Durch die Rottenburg-Index-Sammlung habe ich zwei Einträge gefunden, kann sie aber nicht ganz zusammenbringen.

Ich habe hier einen Melchior Giray/Geray, der in Abetsweiler, Bergatreute geboren ist.

Hier alle Daten, die ich schon habe. https://www.familysearch.org/tree/person/details/K8L7-7T2

oo 1681 in Haisterkirch**, Maria Graeffin** aus Furthmühle (Trauzeugin Maria Giray aus Engetweiler). Kinder sind in Abetsweiler von 1682 bis 1689 geboren.

Es gibt einen Sterbebucheintrag in Bergatreute für das Sterbejahr 1694 für einen Melchior Giray Abetsweiler (leider keine Altersangabe).

Und ich habe nur noch einen Melchior *1677 in Abetsweiler. Passt also auch nicht zum obigen, der sich 4 Jahre später verheiratet hat. FamilySearch.org

Gefunden habe ich:
in KB Warthausen eine Taufe Franzisca Geray *24 APR 1721 (legitima) in Warthausen.
Aber die Mutter passt net zum ersten Melchior …. Und dann steht da „Mittelbuch“ (16km von Warthausen).
hier der INDEX-Datensatz
und das Bild https://www.bilder-upload.eu/upload/99c163-1603023278.jpg

Dann noch im KB UnterSulmetingen einen Sterbeeintrag für einen Melchior gefunden +29 JUL 1724 - Untersulmetingen (BC) bis Warthausen auch 16km
was soll das mit „Niderkirchii“? INDEX

https://www.bilder-upload.eu/upload/18984c-1603023237.jpg

Also hatte der zweite Melchior vielleicht folgenden Lebenslauf:

*1677 Abetsweiler oo vor 1720 (43J) – Tochter Franziska 1721 - +1724 (47J) in Sulmetingen.

Vielleicht kann jemand mehr lesen in den beiden Einträgen!

Z.B. wie die Mutter 1721 heißt.

Oder sich erklären, was das „Niderkirchii“ in 1724 Sterbeeintrag soll.

Gibt’s ein Heimatbuch von Warthausen/Sulmetingen oder Mittelbuch?

VG; Silvia

P.-S. Achso, Bergatreute/Witschwende ist der Ursprung der Giray/Geray. Deshalb ist es nur zu wahrscheinlich, dass auch beiden auch von dort stammen.

Indexierungen - Schnelllinks:

Suche in Mittelbuch Taufe/Ehe/Sterbe von 1651-1791

Suche in Warthausen Taufe/Ehe/Sterbe 1659-1710-1765

Suche in Bergatreute Taufe/Ehe/tote 1640-1768 ab 1769

Hallo Silvia,

musste mich erst zurechtfinden, welchen der vielen Links du wirklich meinst :wink:
a) Taufe Francisca
Mutter heißt Anna Marx (in)
b) Am 29. des gleichen (Monats) bedingungsweise absolviert, mit der hl. Ölung gesalbt, ist verstorben Melchior Gerayh von Bergets-
reuthe, verheiratet und von Tür zu Tür um Nahrung fragend/bettelnd,
(im Friedhof) unten an der Kirche? auf der Westseite? beerdigt. RIP.

VG Franz

Oh ja, Danke Franz,

Ja. So recht wußte ich auch nicht, ob ich diesen zweiten Melchior so einfach in einer Familie zusammenfassen kann.... so weit weg von der Heimat Bergatreute. Aber mit dem Namen der Ehefrau hab ich nun noch ein zweites Kindlein *1719 im KB Ahlen, BC gefunden. Ein Jerg - und auch da steht im Geburtseintrag, dass der Vater von Bergatreute stammt.
Dann fügt sich dies also alles zusammen.
Leider konnte ich keine passende Eheschließung in den indexierten Daten fingen.

Danke auch für die Transkription des Beerdigungseintrags.

Nun frag ich mich, ob man eine solche Familie überhaupt über weitere Dokumente finden könnte. Ein (reicher) Lehenbauer scheint er ja nicht gewesen zu sein.
Hat jemand eine Idee?

VG, Silvia