Meisel

Liebe Liste,

heute habe ich mich in eurer Liste eingetragen, weil ich Marie-Luise MEISEL suche - bzw. Informationen �ber sie und ihre Familie/evtl. Nachkommen. Was ich wei�:

* 13. 1. 1876 in Bentheim als Tochter von Eva Rosina MEISEL, geb. HEIS, ev. und Ferdinand Meisel, kath., Grenadier in seiner Wohnung Bentheim Nr. 415
1925 im Adressbuch von Neustadt O/S, Hennersdorfer Stra�e 11, Kunstmalerin (dort auch Witwe Eva MEISEL)
1930 Eintrag in "Dresslers Kunsthandbuch": Luise MEISEL-SACHS, Landschafts-Malerin, Kunstgewerbeschule und Akademie Kassel, Mitglied im Reichsverband bildender K�nstler (RvbK)

Zwischen 1918 und 1921 hat sich recht viel in Neustadt (Oberschlesien) und Heinrichau (NIederschlesien) gemalt (Aquarelle), auch Radierungen und Drucke.

Das ist alles was ich wei� - nicht viel. Vermutlich geh�rt Hans SACHS, * 1886 in Stettin, zu ihr, der als Kunstmaler 1925 an derselben Adresse gemeldet war und Anfang der 40er Jahre in Breslau. Dort war er mit seinen Arbeiten auch auf einigen Ausstellungen vertreten.

Ich w�rde mich sehr freuen, wenn von euch jemand etwas zu Luise MEISEL einf�llt - direkt oder zu einer M�glichkeit Ferdinand M. "weiterzuverfolgen", Geschwister, Kinder, Daten ...

Im Voraus besten Dank f�r jede Information

Joachim (Vorneweg)