Meisel aus Liegnitz

Hallo an alle Listenmitglieder,

mein Großvater war Helmut MEISEL, geb. 24.03.1913 in Liegnitz. Leider weiß ich nicht, wer seine Eltern und seine Geschwister waren. Vielleicht kann mir jemand helfen, mehr über sie heraus zu finden.

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen
Sandra Skor

Hallo Sandra,

vielleicht versuchst Du mal beim Geheimen Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz Dein Glück. Dort findet sich ein Einwohnerverzeichnis der 1910er und 20er Jahre. Leider fehlen einige Teile, u.a. der Name Methner, der ja recht nahe an Meisel liegt.

Ansonsten gibt es noch die Kirchenbücher von der Kaiser-Friedrich-Gedächtniskirche im Staatsarchiv Liegnitz.

Die Standesamtsregister jener Zeit sind verlustig. Das weiß ich, da meine Urgroßmutter jenem Jahrgang entsproß.

Viele Grüße
Christian

Hallo an alle Listenmitglieder,

mein Gro�vater war Helmut MEISEL, geb. 24.03.1913 in Liegnitz. Leider wei� ich nicht, wer seine Eltern und seine Geschwister waren. Vielleicht kann mir jemand helfen, mehr �ber sie heraus zu finden.

Vielen Dank.

Mit freundlichen Gr��en
Sandra Skor

Hallo Sandra, Hallo Christian,

Hallo Sandra,

die standesamtlichen Geburtsregister von Liegnitz für 1906-1934 scheinen zu fehlen.

Ich sehe zunächst zwei Möglichkeiten:

(a) Bestellung der standesamtlichen und kirchlichen TRAUurkunde Deines Großvaters Helmut MEISEL (sofern Ort und Datum bekannt). Dort müßten auch die Eltern von Braut und Bräutigam samt Wohnorten der Eltern genannt sein. Mit diesen Angaben könntest Du dann weiterforschen.

(b) Wenn Helmut MEISEL mit seiner Frau in Liegnitz wohnhaft blieb, gibt es eine weitere Möglichkeit:
Im Staatsarchiv in Liegnitz befinden sich die Meldekarteien [polnisch: ksiegi meldunkowe] der Stadt Liegnitz aus den Jahren 1930-1944.
Quelle: http://list.genealogy.net/mm/archiv/schlesien-l/2001-11/msg00877.html

Du könntest aus einem Liegnitzer Adreßbuch der Zeit 1930-1944 (Bestandsnachweise kann ich bei Interesse liefern) die Anschrift von Helmut MEISEL in Liegnitz ermitteln (wenn er denn zu dieser Zeit in Liegnitz wohnhaft war) und mit dieser Anschrift in der Liegnitzer Meldekartei unter der Adresse (Straße, Hausnummer) die Einträge für Helmut MEISEL nachsehen (bzw. nachsehen lassen). Dort ist er dann mit etwas Glück zusammen mit ggf. weiteren mitwohnenden Familienmitgliedern genannt, vielfach unter Angabe von Geburtsdaten und Geburtsort.

(c) Um zu den Kirchenbuchbeständen etwas sagen zu können, müßte man die Konfession von Helmut MEISEL kennen.

Viele Grüße

Hilmar (Tilgner)

-------- Original-Nachricht --------