Liebe Mitforscher,
bei der Bearbeitung der Familie Carl Schreiber, * Fellinghausen 2.8.1837, OO mit Amalie Kr�mer, sto�e ich auf ein paar Schwierigkeiten. Die Familie zieht um 1874 nach Schalke und hat bis dahin drei Kinder (eins verstorben). Ein viertes, Tochter Laura, wird 1877 in Schalke geboren und stirbt ledig in Gelsenkirchen-Buer 1929.
Zur Anzeige bringt dies Wilhelm Meinhardt, B�robeamter ebd. Beide wohnen unter der selben Adresse. Ebenfalls unter dieser Adresse wird bereits 1910 der Tod des Carl Schreiber angezeigt. Hier aber von Karl Meinhardt, Werkmeister ebd., vermutlich der Vater von Wilhelm. Nach diesen Angaben vermute ich eine famili�re Verbindung zwischen diesen Familien Meinhardt und Schreiber.
Leider ist die Quellenlage in Gelsenkirchen sehr d�rftig. Nach den Eingemeindungen wurden die Meldekarteien nicht �bernommen. Die Personenstandsregister sind in dieser Zeit nicht vollst�ndig. Und die KB sind ein Verlust des 2. WK. Leider gibt es auch keine Duplikate in Bielefeld.
So hoffe ich auf diesem Weg Hilfe zu finden, ob der Sohn Richard, * 1.3.1866, oder die Tochter Ida, * 5.4.1849 mit Meinhardt verheiratet waren.
Mit ist bewusst, dass das schon sehr in die Neuzeit geht, aber vielleicht bearbeitet ja jemand die Meinhardt's.
F�r alle Hinweise bin ich dankbar.
Mit herzlichen Gr��en
Andreas Schreiber