Meine Datenaufstellung von Christoph Roth

Hallo Christina,

dann liste ich mal das auf, was ich habe. Es wäre toll, wenn die anderen Forscher auch ihre Ergebnisse über die Liste schicken könnten, damit wir eine genaue Aufstellung machen können:

Christoph ROTH * . / ~ . + am 01.11.1726. oo um 1689 Anna Maria GRAF (N.) * . / ~ . / + .

Kinder:

1.Maria Margaretha ROTH. * . / ~ . / + .

oo am 30.10.1730 in Trulben/Pfalz. Jacob BECKER.

2. Johann Meinrad ROTH * in Eppenbrunn. / ~ . / + am 23.01.1735 in Trulben/Pfalz.

oo am 11.09.1708 in Trulben/Pfalz. Anna Margarethe WAGNER

3. Rudolph ROTH * 1689. + am 13.05.1750 in Trulben/Pfalz.

oo am 29.09.1710 in Trulben/Pfalz. (Anna) Maria Eva GÖLLER (GELLER)

4. Johann Nikolaus ROTH * am 22.03.1689 in Eppenbrunn.

oo am 14.01.1716 in Eppenbrunn. Johanetta MISTLER

5. Maria Elisabeth ROTH * am 17.10.1692 in Eppenbrunn.

6. Maria Katharina ROTH * am 23.04.1696 in Eppenbrunn.

7. Anna Maria ROTH * am 02.09.1699 in Eppenbrunn.

8. Nikolaus ROTH * am 24.10.1702 in Eppenbrunn.

9. Johannes ROTH * am 05.02.1708 in Eppenbrunn.

Ich bin gespannt, was wir zusammen schaffen !

Sonnige Grüße aus Köln,

Petra (Greis)

Hallo,
ich habe keine Ahnung, ob meine reformierten Roth irgendwie da rein passen. Aber ich "werfe" sie mal mit in die Aufstellung, da einer aus Winzeln kommt :-))

Heinrich Roth * geschätzt 1660 Schweiz, wohnhaft in Nothweiler

Kinder:
Maria Margaretha * geschätzt 1685 in ? oo 1705 Joh. Martin Schneider aus Rumbach

Sebastian * geschätzt 1689 in ? + 1742 in Nothweiler

Sebastian hat 2 Mädchen 1723 & 36 und 4 weitere unbekannte Kinder.

Hallo Petra,

im Gro�en und Ganzen deckt sich das mit meinen Daten.

Allerdings habe ich als Ehefrau zu diesen Kindern eine Anna Maria Stephan, die den Christoph Roth 1685 geheiratet haben soll.
Dann gab es wohl noch eine Ehefrau (Johanna NN) mit der er 1710 einen Johann Peter taufen lie� und dann noch Anna Maria Graff, mit der er laut einigen Forschern bei Geneanet 2 T�chter hatte (Margarethe und Anna Maria).

M�glicherweise sind Anna Maria Stephan und Anna Maria Graff des�fteren verwechselt worden.
Oder, wie auch Albert Heppes schon geschrieben hat, ist der 2. Christoph ein Bruder Rudolphs.
Fragen �ber Fragen!

Ich habe die eine Forscherin bei Geneanet mal angeschrieben und nach Ihren Quellangaben gefragt. Bin gespannt, ob und was sie r�ckmeldet und werde es dann nat�rlich weitergeben.

Viele Gr��e

Christina (Lutz)

Hallo Andrea,

danke f�r Deinen Einwurf, sowas kann man ja oft mal gebrauchen.

Momentan finde ich keine Verbindung, aber man wei� ja nie, was noch so rauskommt ;-))

Liebe Gr��e

Christina (Lutz)

Hallo Petra,
meine Ahnenliste sieht folgendermassen aus:

Christoph ROTH * in Eppenbrunn, + in Trulben

Kinder:
Johann Nikolaus, getauft am 22.03.1689
Maria Elisabeth, " 17.10.1692
Maria Katharina, " 23.04.1696
Anna Maria, " 02.09.1699
Nikolaus, " 24.10.1702
Johannes, " 05.02.1708

Hallo Andrea,
ich finde auch keinen direkten Zusammenhang. Allerdings, wenn ich die Landkarte betrachte sind Eppenbrunn und Nothweiler nicht weiter als 20 km voneinander entfernt. Da geht vielleicht noch was.

Ich denke wir sollten dran bleiben.

Viel Spass beim forschen Harry (Hoffmann)

Lutz <tira.lu@freenet.de> hat am 26. Juli 2009 um 22:16 geschrieben:

Eben :slight_smile: Man muss sich ja wundern wer sich wo warum niedergelassen hat. So prickelnd stelle ich mir unsere Dörfer nach dem 30 jährigen Krieg nicht vor!
Eventuell sind der Vater von Christoph und Heinrich Brüder?

Es ist natürlich nie auszuschließen, dass dieser Nachname viele Ursprünge hat. Wir kennen ja auch nicht die anderen Schreibvarianten unserer Roth Herrschaften. Oder doch?

Meine Rumbacher und Nothweilerer Zuzüge sind für mich inzw. automatisch Schweizer und ich bin richtig erstaunt, wenn sie mal nicht von dort gekommen sein sollen :slight_smile:

Übrigens, kennt jemand hier zufällig eine Abhandlung, Beschreibung, Zeichnungen, etc. die unsere Gegend im 17.Jhdt. versucht zu beschreiben ? Mich würde mal die Bauweise der Häuser im 16. und 17. Jhdt. interessieren. Für´s Archiv in Speyer habe ich leider absolut keine Zeit.

Gruß,
Andrea

Hallo,

ich habe auch noch ein paar Roth!

Leider ca. 100 km weiter:

Ehemann:Roth, Balthasar, Schmied, Kirchencensor
gestorben um 1730 Brücken (Pfalz), Kusel, Rheinland-Pfalz, Deutschland, 66904
Heirat04.01.1707 Kübelberg, Kusel, Rheinland-Pfalz, Deutschland, 66901
Ehefrau:Roth, geb. Buser, Anna Elisabeth
gestorben07.11.1745 Brücken (Pfalz), Kusel, Rheinland-Pfalz, Deutschland, 66904
begraben07.11.1745 Brücken (Pfalz), Kusel, Rheinland-Pfalz, Deutschland, 66904
Vater:Buser, Leonhard, Viehhirte