Mein Besuch in Guttstadt im August 03

Hallo,

im August 2003 habe ich die Gegend um Heilsberg / Guttstadt besucht um vielleicht etwas über meine Familie zu erfahren.

Das Standesamt in Guttstadt, meine Großmutter wurde dort 1900 geboren war ein glatter Reinfall.
Zunächst wurde mir von einem ca. 45 Jahre alten Mann erklärt, dass in Guttstadt zu keinem Zeitpunkt Deutsche gelebt haben. Dies Muss einer Dame vom Standesamt etwas peinlich gewesen sein, denn nachdem der Mitarbeiter gegangen war, wurden alle möglichen Unterlagen geholt die aber nur bis 1947 zurück in die Vergangenheit gingen. Leider war dort keine Geburt oder ein Sterbefall mit dem Namen Lingk vermerkt.

Daraufhin bin ich zum Friedhof von Guttstadt gegangen. Ein freundlicher Friedhofsbesucher der kein Wort Deutsch verstand und ca. 50 Jahre alt war, hat mir alle Gräber mit deutschen Namen gezeigt, die noch vorhanden waren. Ich habe die Daten fotografiert

Marta Schulz geb. 23. Juni 1873 gestorben 31.Dezember 1962
daneben
Josef Schulz geb. 02. April 1867 gestorben 28. Juli 1959

Carl Brause geb. 08. März 1859 gestorben 4. Mai 1920
daneben
Berta Brause geb. 1. Juli 1870 gestorben 6. März 1926

Abert Welki geb. 30. September 1900 gestorben 13. April 1979

In Dietrichdorf war außer einem großen Gut mit einem alten verfallen Gutshaus nichts mehr vorhanden.

In Elditten war auf dem Kirchhof auf dem alle Gräber eingeebnet wurden nur das fünf sehr gut erhaltene Gräber einer Familie Krebs vorhanden.

In Allenstein hatte das Archiv gerade für sechs Wochen geschlossen, so das dort auch keine Nachforschungen gemacht werden konnten.

Die Landschaft dort ist sehr schön, ich kann verstehen dass meine Vorfahren dort gern gelebt haben. Das Hotel in Heilsberg war für den Preis sehr gut, das Zimmer war groß und geräumig (nicht alle Zimmer im Hotel waren so) hatte eine sehr sauberes Bad mit Dusche. Eine Reisegruppe war zur gleichen Zeit im Hotel, dort waren einige Gäste nicht so zufrieden. Der Besitzer sprach gut Deutsch (32 Jahre alt), das Personal war freundlich das Essen günstig und gut. Ich werde noch einmal nach Heilsberg fahren, auch um das Kloster zu besuchen und auf den Spuren meiner Vorfahren zu wandern. Schwester Leonarda aus dem Kloster in Heilsberg freut sich immer über deutschen Besuch :-))

So nun möchte ich meinen kleinen Bericht schließen.

Der Mann glaubte das auch bestimmt 100% weil es ihm so
gelehrt wurde. Die Geschichte läßt sich leicht fälschen. Man
muss nur die Lügen oft genug wiederholen.

Um 1900 gab es ganze 12 polnisch sprechende Menschen
in Guttstadt.

Fred

26 Warren St.
Beverly, NJ 08010
FredRump@earthlink.net
609-386-6846
"Whenever you find yourself on the side of the majority,
it's time to pause and reflect." - Mark Twain (1835 -
1910)