Meierbriefe - Rechte und Pflichten

Hallo, an alle in Westfalen und Osnabrücker Land,

ich habe in den Suchfunktionen des Landesarchivs Münster, Abtlg. Westfalen, in in aida-online von den niedersächsischen Archiven Archivalien (teils aus meiner Familie) gefunden, in denen Meierbriefe verschiedener Personen und Familien angegeben sind.

Dazu habe ich die Frage, was haben die Empfänger dieser Meierbriefe für Rechte und Pflichten gehabt, die mit diesen Briefen verbunden waren? Und wer kann mir ungefähr sagen, was es kosten würde, solche Archivstücke zu bestellen?

Ich freue mich über alle Zuschriften, auch über weiterreichende Literaturempfehlungen und bedanke mich schon jetzt für die Mithilfe.

Herzlichen Dank sagt im Voraus

Maria Fröse

Hallo Frau Pleister,

Meierg�ter im F�rstbistum M�nster, Paderborn, in den Grafschaften Lippe und Calenberg hatten im Laufe der

Zeit unterschiedliche Funktionen auf verschiedenen Ebenen und waren daher auch mit unterschiedlichen Rechten

und Pflichten ausgestattet. Einige waren vererblich andre waren Pachg�ter, einige besa�en einen Status Tegeder

im F�rstbistum M�nsterw�hrend andereden Status von Eigenbeh�rige besa�en.

Dazu gibt es einen interessanten Aufsatz:

"Studien zur Verfassung der Meierg�ter im F�rstentum Paderbornin M�nstersche Beitr�ge zur Geschichtsforschung XVI,

welche �ber die Fernleihe einer Stadtb�cherei zu bekommenist.

Zur Zeit ist er zum Verkauf angeboten:

http://www.amazon.de/Verfassung-Meiergüter-Fürstentum-Münstersche-Geschichtsforschung/dp/B005E3DRF8

Mit freundlichen Gr��en

Bodo Stratmann

Hallo Herr Stratmann,

herzlichen Dank f�r Ihren Literaturtipp, den ich mir gleich notiert habe. Kaufen werde ich mir das Buch wohl nicht, aber die Fernleihe ist ja eine sch�ne M�glichkeit.

Ein sch�nes Wochenende w�nscht Ihnen

Maria Fr�se
(M.Pleister ist nur die Mailadresse) :-))