Mecklenburger Volkszahl-Register des Jahres 1819

Guten Tag, Peter!

Es ging mir nur um Deine Formulierung: "Die Mormonen erhalten die Daten von uns". Diese Aussage sollte wohl den Einwurf von Eckardt Hensel entkr�ften, es erfolge Doppelarbeit. Diese Bef�rchtung hatte ich seinerzeit und habe sie auch noch immer. Nicht nur Doppelarbeit! Dreifacharbeit! Wenn ich das Rostocker Projekt dazunehme.
Warum sind die Daten der Rostocker Uni nicht �ffentlich zug�nglich? Die Uni w�rde doch auch von den Daten des AKVZ profitieren! Vielleicht k�nnte sich Herr Professor Gronau um die Freischaltung bem�hen. Gru�

Klaus

PS Den Hinweis auf die unvollst�ndige Wiedergabe der Daten bei den Mormonen habe ich nicht als Bewertung, sondern als Feststellung aufgefasst. Bewertung w�re, wenn die Daten als unzuverl�ssig dargestellt w�rden.

Daten von uns". Diese Aussage sollte wohl den Einwurf von Eckardt
Hensel entkr�ften, es erfolge Doppelarbeit. Diese Bef�rchtung hatte
ich seinerzeit und habe sie auch noch immer. Nicht nur Doppelarbeit!
Dreifacharbeit!

Vierfacharbeit! Da ist ja noch ancestry.de :wink:

Wenn ich das Rostocker Projekt dazunehme. Warum sind
die Daten der Rostocker Uni nicht �ffentlich zug�nglich? Die Uni
w�rde doch auch von den Daten des AKVZ profitieren! Vielleicht k�nnte
sich Herr Professor Gronau um die Freischaltung bem�hen. Gru�

Auf der Projektseite[1] gibt es eine Suchfunktion f�r die vorhandenen Daten. Aber das Projekt steht laut der Webseite auf der Kippe - wird da �berhaupt noch transkriptiert? Au�erdem sind dort nicht alle Spalten erfasst, die H�lfte der vorhandenen Spalten kodiert und wiederum ein Teil umgerechnet, z.B. Alter statt Geburtsdatum. Die Daten sind halt f�r die Statistik aufbereitet und f�r die Ahnenforschung imho unbrauchbar.

Klaus

PS Den Hinweis auf die unvollst�ndige Wiedergabe der Daten bei den
Mormonen habe ich nicht als Bewertung, sondern als Feststellung
aufgefasst. Bewertung w�re, wenn die Daten als unzuverl�ssig
dargestellt w�rden.

Da m�chte ich noch bemerken, da� das Projekt Volksz�hlung 1819 bei den Mormonen bereits im Januar eingefroren wurde. Man findet es auch nicht mehr in deren Projektlisten auf der Indizierungsseite.

Macht also unterm Strich nur zwei Projekte, die sich mit der 1819er Z�hlung besch�ftigen. Das eine besticht dabei durch Quantit�t (ancestry.de), das andere durch Qualit�t (AKVZ), zumindest was Bildqualit�t und die Suchfunktion anbelangt.

Sch�nes Wochenende,
Sebastian

[1] http://www.mecklenburg-demographie.de/