mecklenburg-l-request@genealogy.net schrieb:
Hallo Doris,
Vielen Dank f�r deine Nachricht, die Personen lebten zwar einige Jahre
sp�ter k�nnten aber trotzden zur Familie geh�ren, war Greifswald der
Wohnort der Familie?
Im Sommer 2002 habe ich eine Reise nach Usedom gemacht und gehofft dort einige Daten zu finden die Ausbeute war nur sehr m��ig. Der von mir gesuchte Matrose
Johann Breuhan starb am 16.4.1856 in Garz auf Usedom im Alter von 32 Jahren, den Eintrag fand ich dort im Kirchenbuch sowie den
Taufeintrag der Tochter und noch die Heirat von einem Bruder Charlotte Rapphans aber sonst nichts.
Daraufhin habe ich beim Landeskirchlichen Archiv in Greifswald in Auftrag gegeben nach dem Heiratseintrag von Johann Breuhan und Charlotte Rapphan zu suchen.
Es wurde ein Zeitraun von 1845 bis zur Geburt der Tochter nach einem Traueintrag und von 1856 bis 1910 nach einem Sterbeeintrag von Charlotte Breuhan geb. Rapphan gesucht ohne Erfolg.
Man teilte mir damals mit, dass ich versuchen k�nnte �ber Leute mit denen sie verwandt war weiter zu kommen, aber leider kannte weder meine Schwiegermutter noch
ihre Schwester die Namen von Verwandetn von dort. Lediglich erinnerte sich meine Schwiegermutter, dass ihre Gro�eltern im Sommer immer einige Wochen
im Haus der Mutter der Gro�mutter in Garz auf Usedom verbrachten. Die Tante ( Schwester ihrer Mutter) h�tte das Haus auch nach dem Tod der
Gro�eltern noch als Ferienhaus genutzt, es sei aber im Krieg zerst�rt worden. Besagtes Haus soll das Elternhaus der Charlotte
Rapphan gewesen sein. So bin ich davon ausgegangen, dass diese zumindest aus Garz stammt. Nach all den Fehlschl�gen habe ich
mir aus dem Telefonbuch von Usedom und Umgebung einige Personen der Namen Rapphan und Breuhan heraus gesucht und angerufen aber auch ohne
Erfolg.
Hast Du vielleicht eine Idee wie und wo ich noch Daten bekommen kann?
Viele Gr��e aus einem sommerlichen Hessen
Ingrid