Ich wuensche allen Listenfreunden einen schoenen Abend.
Ich habe heute eine Frage?
Mein Gro�vater Maximilian Zelder ist von Oberschlesien vor 1911 nach
Breslau gekommen.
Das Familienstammbuch ist in Breslau ausgefertigt.Im Stammbuch ist kein
Ausstellungsdatum vermerkt.
Sp�ter kam er nach Goerlitz.
Es ist aber nicht ersichtlich ,wann er in Breslau sich anmeldete.Er kam
direkt aus Gro�grauden in Oberschlesien.
Meine Frage zielt darauf hin,ob es irgend welche Eintragungen in
Unterlagen in Breslau gibt ,in welche man sich bei Ankunft
eintragen oder melden mu�te.z.b. Meldeb�cher
Kann man diese vieleicht heute noch einsehen.
Mein Gro�vater Maximilian Zelder ist von Oberschlesien vor 1911 nach
Breslau gekommen. Es ist aber nicht ersichtlich ,wann er in Breslau sich anmeldete.
Meine Frage zielt darauf hin,ob es irgend welche Eintragungen in
Unterlagen in Breslau gibt ,in welche man sich bei Ankunft
eintragen oder melden mu�te.
Wenn Dein Gro�vater vorher an einer anderen Breslauer Adresse wohnte, erf�hrst Du hier nicht, wann er nach Breslau kam, sondern nur, seit wann er an der aktuellen Adresse wohnte.
Dann gibt es die Steuerb�cher, die offensichtlichg f�r jedes Haus in Breslau, aber leider nur f�r die Jahre 1901 und 1906 erhalten sind. Die B�cher sind nach Steuerbezirken geordnet, wovon es z.B. 1901 in Breslau 52 gab. Die Bezeichnungen �nderten sich manchmal. Du m�sstest also zuerst die genaue Adresse von 1901 oder 1906 wissen. Im Erfolgsfall erf�hrst Du dann auch ebenfalls nur, seit wann er an dieser Adresse wohnte.
Als Drittes sind die Adressb�cher zu nennen, die fast l�ckenlos erhalten sind. Sie helfen aber auch nur nur bedingt, den genauen Zeitpunkt herauszufinden, denn wenn Dein Gro�vater Jahre zuvor eventuell schon als Untermieter in Breslau lebte, wird er in dieser Zeit nicht angegeben sein.
Du k�nntest auch versuchen, in den Namensregistern der Breslauer Online-Kirchenb�cher entsprechende Hinweise zu finden. Bei Taufen oder Trauungen k�nnte er als Pate eingetragen sein.