Hallo liebe Listenmitglieder!
Ich bekam gerade die Information, daß mein Urgroßonkel Max HÜBNER katholischer Pfarrer der Pfarrei Kresseheim (Kreis Ohlau, bis 1937 Niefnig, heute Niwnik) gewesen ist.
Geboren wurde er am 09.11.1878, wohl in Wallisfurth (Kreis Glatz, heute Wolany).
Gestorben ist er am 06.07.1945. Nach mündlicher Überlieferung ist er von den Russen erschossen worden, als er die Frauen des Dorfes vor den einmarschierenden Soldaten in seiner Kirche schützen wollte.
Hat einer von Euch Informationen aus der Zeit über den Ort, die Pfarrei und den Pfarrer?
Danke und viele Grüße,
Alexander
Guten Morgen Alexander,
selber habe ich keine Informationen, aber beim Googeln bin ich auf die Bücher von Johannes Kaps gestoßen:
Vom Sterben schlesischer Priester 1945/1946
und
Martyrium und Heldentum ostdeutscher Frauen. Ein Ausschnitt aus der schlesischen Passion 1945
Möglicherweise ist dort der Vorfall geschildert. In dem kurzen Schnipsel, der bei der Google-Büchersuche für die vermutlich englische Übersetzung des zweiten Buches klingt es danach.
Demnach haben Russen (wann und wo an dieser Stelle nicht erkennbar) den jungen Frauen des Ortes nachgestellt und drohten mit Erschießung, wozu es dann auch kam. Ein Mädchen hielt noch das Gebetbuch in der Hand, als man sie fand.
Vielleicht kann man die Bücher per Fernleihe bekommen oder es gibt sie antiquarisch bei den üblichen Quellen.
Viele Grüße
Astrid (Kreuz)
Hallo Astrid,
vielen Dank f�r den Hinweis. Die von Dir zitierten Textausz�ge habe ich zwar noch nicht entdeckt, aber die B�cher sind antiquarisch recht gut zu bekommen.
Viele Gr��e,
Alexander