Mautgebühren Autobahnen

Liebe Listenmitglieder,

ich will am Wochenende durch Polen über die Autobahn in Richtung Opava/Troppau in Tschechien fahren. Muss man in Polen für die Autobahn Mautgebühren oder ähnliches zahlen? In Tschechien durfte ich einmal Strafe zahlen, da ich nicht die entsprechende Plakette hatte.

Da die Reise der Familienforschung im Archiv in Opava/Troppau dient, ist es wohl ausnahmsweise gestattet, eine solche Frage über die Liste zu schicken.

Schon jetzt recht herzlichen Dank für die Antworten.

Mit freundlichen Grüßen

Helmut Bernert

Hallo Helmut!

Wir waren im Sommer 2007 in Steinau an der Oder Krs. Wohlau. Auf dieser Strecke wurden keine Mautgeb�hren verlangt.
Aber seit die Polengrenze auf ist, sind wohl einige Dinge zu beachten: Wenn man mit einem Auto f�hrt, welches nicht auf sich pers�nlich zugelassen ist, braucht man vom Besitzer eine Nutzungsvollmacht (auch wenn das Auto dem Ehegatten geh�rt).
Bei einer Polizeikontrolle wird drauf geachtet, ob ein Feuerl�scher, eine Sicherheits-Sichtweste und ein Satz Gl�hbirnen vorhanden sind.
Wir wohnen nur 10 km von der poln. Grenze entfernt und fahren hin und wieder r�ber. Mein Mann kam bei einer Polizeikontrolle gerade noch mit einer Verwarnung davon weil er keine Birnen zum wechseln dabei hatte. Nicht immer ist die polnische Polizei bei Ausl�ndern so nachsichtig. Es kann dann auch ganz sch�n teuer werden.

F�r die Reise w�nsche ich Ihnen viel Spa� und viel Gl�ck bei der Familienforschung!

Herzliche Gr��e aus der Lausitz
Rita (Gasse)

Hallo,

ich will am Wochenende durch Polen über die Autobahn in
Richtung Opava/Troppau in Tschechien fahren. Muss man in
Polen für die Autobahn Mautgebühren oder ähnliches zahlen? In
Tschechien durfte ich einmal Strafe zahlen, da ich nicht die
entsprechende Plakette hatte.

Da die Reise der Familienforschung im Archiv in Opava/Troppau
dient, ist es wohl ausnahmsweise gestattet, eine solche Frage
über die Liste zu schicken.

Schon jetzt recht herzlichen Dank für die Antworten.

ich habe hier unten den Text vom ADAC übernommen. Die Angaben für
größere KFZ habe ich weggelassen, weil ich vermute, daß die Reise
mit einem normalen PKW durchgeführt werden soll.

Gute Fahrt
Kai Drether