Maulen und Haffstrom

Eva schrieb u.a.
.

Mich bewegt die Frage, woher Du das Kirchenbuch Maulen hast. Bei den
Mormonen und im EZA wird es nicht geführt. Bitte befriedige meine
Neugier.
Gratuliere zu dem netten Standesbeamten, wo gibt es denn den?
Netz habe ich in den mir zugänglichen Unterlagen nicht gefunden.
MfG Eva.

Hallo Eva,

die Kirchenbücher der Kirchengemeinde Haffstrom liegen für die Jahre von 1874 bis 1691 !! bei der Zentralstelle für Genealogie beim Sächsischen Staatsarchiv in Leipzig Tel: 0341 / 2 55 55 51. Nach telefonischer Auskunft von dort, wohl auch komplett. Diese Auskunft bekam ich unter anderem vom Evangelischen Zentralarchiv. Ruf am besten einfach in Leipzig an und lasse dich dort mit Herrn Weiß verbinden. Um die Bücher bzw. Filme einzusehen, mußt Du dich aber selbst nach Leipzig begeben. Auskünfte aus den Büchern werden nicht erteilt. Eine vorherige Anmeldung ist nicht nötig.
Ich selbst werde im Juli für einen Tag nach Leipzig fahren, wenn ich bei meiner Tante im Mansfelder Lander bin. Ist ja von dort nur ein Katzensprung.

Die nette Standesbeamte gibt es bei der Verwaltung unserer 13 Landgemeinden in Meldorf/Schleswig-Holstein. Aber auch hier bei unserer Stastverwaltung ist man mir sehr entgegengekommen, als ich Auskünfte über die andere Seite meines haben wollte. Das ist die Standesbeamte noch am Ball. Allerdings werde ich da wohl mit 2,-- € für zwei kopien nicht auskommen.

Gruß
Sabine

Viel Erfolg in Leipzig!!!>