ich suche nach Hinweisen zu Margarethe Mattick, geb. Weber. Geburtsdatum und –ort sind mir leider nicht bekannt. Wahrscheinlich 1910-1915. Sie lebte mit ihrer Familie ( einem unehelichen Sohn Wilhelm Weber, * ca. 1935-1936, Ehemann Willi Mattick Landwirt, * 1913 Schwante – Osthavelland, + 1943 gefallen und dem gemeinsamen Sohn Wolfgang Mattick, * 28.07.1938 Schwante, + 28.03.1991 Köln ) in Schwante. Während des Krieges, wahrscheinlich nach dem Tod des Ehemanns, ging sie mit den Söhnen nach Beuthen. Ich erinnere mich daran, dass Margarethe Mattick so eine ganz bestimmte Aussprache hatte. Ich vermute, dass sie aus Beuthen oder Umgebung kam. Warum sollte sie sonst mit 2 Kindern dorthin sein. Anfang 60er Jahre kamen sie in den Westen.Wolfgang nach Köln, Margarethe nach Hemer und Wilhelm soll wohl noch in Castrop - Rauxel leben.
Hallo Ute,
der einfachste Weg ist, den Wilhelm Weber aus dem Telefonbuch in Castrop-Rauxel anzurufen. Vielleicht ist er es. Falls nicht, rufe die anderen Webers dort an, viele sind es ja nicht.
Es gibt einen Wolfgang Mattick in Deutschland, allerdings nicht in Köln. Einfach einmal anrufen und fragen. Mattick ist kein so häufiger Name.
Wenn das alles nicht klappt, würde ich die Seniorenheime in Hemer abklappern und dort nach Nachkommen fragen. Oder beim dortigen Friedhof, falls es dort ein Grab gibt, sollte ein Nachkomme eingetragen sein, der für die Pflege verantwortlich ist. In Anbetracht ihres vermuteten Geburtsjahres ist es unwahrscheinlich (aber möglich), dass Margarethe noch lebt.
Wilhelm Weber wird aus persönlichen Gründen nicht antworten können. Auch gibt es wegen der Bluterkrankheit keine Nachkommen in der Familie Mattick/Weber.
Hat denn jemand ein Adressbuch von Beuthen 1943-1960 und könnte mal nach Mattick schauen?
Hallo Ute
Die Worte von Astrid währen auch exakt meine gewesen. Einfach energisch dran bleiben. Es lohnt sich.
Mich würde aber die Bluterkrankheit interesieren, die keine Nachkommen zulässt.
Und gerade aus Oberschlesien.
Viele Grüße und Erfolg
Klaus (Ruffert)