Matthias CONRAD & Maria ÖTZ aus Schöneberg

Hallo in die Runde,

ich bin neu in dieser Liste. Eigentlich suche ich seit Jahren schwerpunktm��ig in der Pfalz, aber ein Spitzenahnenzweig war im Hunsr�ck zu Hause.
Kann mir jemand mehr Daten und Informationen (Vorfahren, Geschwister, weitere Nachkommen) geben von

Hallo Willi,

ich glaube ich kann Dir ein wenig weiterhelfen, da die von Dir gesuchten Personen zu meinen direkten Vorfahren geh�ren.

Mathias Conrad -260 * in Sch�neberg, + ?, S.v. Johannes Conrad -520 u. Magdalena N.N-521
oo 01.10.1714 in Sch�neberg
Maria Eva �tz-261 * in Sch�neberg, + ? , T.v. Johann Wilhelm �tz-518 und Anna Maria N.N-519
Kinder: Johann Conrad (* in Sch�neberg, +.28 Feb 1793-Sch�neberg,Amt Schweppenhausen,Gft. Ingelheim)
oo .2 Feb 1759 in Sch�neberg Barbara Rotlender
hier konntest Du ja schon erg�nzen!

Johannes Conrad -520 (* ?, + 17 Apr 1720-Sch�neberg,Amt Schweppenhausen,Gft. Ingelheim) S.v. Nicolaus Conrad [Kunrath]
oo event. Sch�neberg
Magdalena N.N.-521
Kinder : Mathias Conrad und zwei weitere T�chter

Johann Wilhelm �tz -518 (*.um 1650-Sch�neberg,Amt Schweppenhausen,Gft. Ingelheim; +.9 Aug 1738-Sch�neberg) S.v. Franz �tz
oo ? event Sch�neberg
Anna Maria N.N. (*.um 1659; +.8 Jun 1738-Sch�neberg,Amt Schweppenhausen,Gft. Ingelheim)
Kinder: Maria Eva �tz-261 und Elisabetha �tz-259

Quellen: eigene Forschungen in den KB Bistumsarchiv Trier, Aufzeichnungen von Anton Memmesheimer

Ich freue mich schon auf weitere Zuschriften auch aus unserer Liste

TOTER PUNKT
Anton Flick Ochsenknecht aus Weiler, katholisch, gestorben am 19. Juni 1705 im Alter von 55 Jahren (geb. um 1645)
1. Andreas Flick, scheinbar S.v. Anton Flick aus Weiler, geb.?
[Weiler ?] Taufpate am 16.02.1713 in Daubach bei Andreas Lenhard.
2. Anna Barbara Thei�, geb. Flick, T.v. Anton Flick aus Weiler, geb. ? [Weiler ?]
heiratet am 28.04.1705 in Weiler Nikolaus Thei�
3. Johannes Flick S.v. Anton Flick aus Weiler, geb. ? [Weiler ?]
heiratet am 10.11.1705 in Daubach, Anna Ursula Lehner (Lenhard)

Zusammenh�nge zu den Vorkommen des Namens FLICK aus den FB B�chern von Rudi Jung konnten - trotz Auswertung - noch nicht hergestellt werden, k�nnten aber durchaus vorhanden sein.

Wer kann noch Hinweise auf Namensvorkommen im Gebiet zwischen Stromberg, Kirn/Sobernheim und Birkenfeld geben?
Hat jemand Hinweise auf Einwander aus der Schweiz, die den Namen FLICK tragen ?

Die Familien Flick in Daubach, Waldhilbersheim, Sch�neberg und USA gehen auf Anton Flick zur�ck.

Mit besten Gr��en aus K�ln

Michael (Flick)

Hallo Michael,

"ein wenig weiterhelfen" ist ja ein ganz klein wenig untertrieben! :slight_smile: Da kommen mal eben jede Menge Informationen, die ich noch nicht habe, und gleich noch 2 weitere Generationen obendrauf.
Ich bin begeistert und bedanke mich ganz herzlich. Hoffentlich kann ich auch einmal helfen.

Herzlichen Gru� aus dem Taunus und ein sch�nes Wochenende,
Willi

Willi Mohrbacher
Limburger Stra�e 67a
61479 Glash�tten
Tel. 06174 964239
mailto: willi@mohrbachers.de

Michael Flick schrieb:

Hallo Michael,

Vielleicht kannst Du mir auch weiter helfen.

Eine �z - Tochter des Johann Wilhelm �z, der mit einer Anna Maria verheiratet war - hat am 16.11.1717
einen Anton Dellsey/Delzeit aus Leyen geheiratet. (FB Sch�neberg Nr. 97).
Hast Du eventuell den Vornamen dieser �z-Tochter und wei�t Du vielleicht mehr �ber diesen Anton Delzeit
und seine Familie? Ein Anton Delzeit ist n�mlich mein Toter Punkt bez�glich der Familie Delzeit. K�nnte der
Vorname der �z-Tochter Juliane gelautet haben? Kommen die �tz eigentlich aus Hergenfeld das zu Sch�neberg
geh�rte?

Du erw�hntest in Deiner Mail die "Aufzeichnungen von Anton Memmesheimer". Was sind das f�r
Aufzeichnungen? K�nnte ich die auch bekommen, wenn Sie f�r mich interessant w�ren?

MfG
Richard

Hallo Richard

Bei diesen FN Dellsey, Delzeit
f�llt mir spontan die vielen Delsoy, Desoy, bzw. de Soy im Hunsr�ck ein
eine Familie, bzw. Familien, die als H�ttenarbeiter aus dem Wallonischen
kamen, aus der Stadt, bzw. der Gegend um Soy und so zu ihren FN kamen

Schau dich also auch danach um

Es gibt einigeNamen im Hunsr�ck, die aus dem Franz�sichen stammen
und dann "eingedeutscht" wurden, und/ oder eine Herkunftsbezeichnung
aus einem franz�sischen, bzw. belgischen Gebiet

Viele Gr��e
Edelgard (J�nen)

Hallo Richard
Ein echter Zufallsfund.
Im kath. FB Kirchberg.
Philipp Delseith Sohn von Anton Delseith aus Leyen
°°6.7.1762 Kirchberg
Anna Elis. Deisters *21.1.1738 Kirchberg

Kind:
Anna Franziska Elis. *9.7.1763 Kirchberg
Paten:Elis. Vacano,Kirchberg,Franz Richter,Kirchberg

Ich hoffe du kannst den Phillip einsortieren.
Ruben
"Edelgard Jänen" <mailto:e.jaenen@freenet.de> schrieb: