Mattern

Hallo Mattern-Forscher,

zum Thema Herkunft der Mattern m�chte ich Herrn Kolbe beipflichten, die Mattern aus den �stlichen Gebieten und aus S�dwestdeutschland sind unterschiedlichen Ursprungs. Die s�ddeutschen Mattern d�rften auf die Verehrung des Heiligen Maternus zur�ckgehen, der um 300 erster Bischof von K�ln war. Der Heilige Maternus wird neben K�ln in Stra�burg und Trier verehrt; auff�llig ist, dass Pfalz und Elsa� Schwerpunkte im Namensvorkommen bilden.

Nach meiner Beobachtung sind die s�dwestdeutschen Mattern in allen Konfessionen (katholisch, lutherisch, reformiert) ohne erkennbaren Schwerpunkt vertreten.

Meine Mattern-Vorfahren sind katholisch und sind nach dem 30j�hrigen Krieg wahrscheinlich aus Kurtier nach Balzfeld, einem Ort �stlich von Heidelberg, eingewandert.

Die Mat(t)ern aus den Ostgebieten d�rften sich hingegen in der Tat von einem Ortsnamen ableiten. Ich habe mal gelesen, dass ein Ort in der N�he von Danzig so �hnlich hie�. Im deutschen Geschlechterbuch, ich glaube aus den 30er Jahren, gibt es einen kleineren Aufsatz �ber die Mat(t)ern in der Gegend. Leider wei� ich die Fundstelle nicht mehr.

Mit freundlichen Gr��en
Till Mattern

Guten Morgen !

Vielleicht interessant f�r den einen oder die andere ...

Unter http://germazope.uni-trier.de/Projects/DWB
findet man das Deutsche W�rterbuch der Gebr�der Grimm.

Geht man 'hinein' =>
http://germazope.uni-trier.de/Projects/WBB/woerterbuecher/dwb/wbgui?lemid=GA00001
so sieht man rechts oben eine lila Buch-Ikone, die Zugang zu folgenden Werken liefert:

Deutsches W�rterbuch von Jacob und Wilhelm Grimm
Mittelhochdeutsches W�rterbuch von G.F. Benecke, W. M�ller und F. Zarncke
Mittelhochdeutsches Handw�rterbuch von M. Lexer
Nachtr�ge zum Mittelhochdeutschen Handw�rterbuch von M. Lexer
Findebuch zum mittelhochdeutschen Wortschatz
Pf�lzisches W�rterbuch
Rheinisches W�rterbuch
Nachtr�ge zum Rheinischen W�rterbuch
=> Els�ssisches W�rterbuch
=> Lothringisches W�rterbuch
Goethe-W�rterbuch

Vielleicht sind die beiden markierten Werke f�r die eine oder den anderen interessant (z.B. Berufsbezeichnungen etc.).

Mit bestem Gruss
Hanno V.J. Kolbe