Hallo Mattern-Forscher,
zum Thema Herkunft der Mattern m�chte ich Herrn Kolbe beipflichten, die Mattern aus den �stlichen Gebieten und aus S�dwestdeutschland sind unterschiedlichen Ursprungs. Die s�ddeutschen Mattern d�rften auf die Verehrung des Heiligen Maternus zur�ckgehen, der um 300 erster Bischof von K�ln war. Der Heilige Maternus wird neben K�ln in Stra�burg und Trier verehrt; auff�llig ist, dass Pfalz und Elsa� Schwerpunkte im Namensvorkommen bilden.
Nach meiner Beobachtung sind die s�dwestdeutschen Mattern in allen Konfessionen (katholisch, lutherisch, reformiert) ohne erkennbaren Schwerpunkt vertreten.
Meine Mattern-Vorfahren sind katholisch und sind nach dem 30j�hrigen Krieg wahrscheinlich aus Kurtier nach Balzfeld, einem Ort �stlich von Heidelberg, eingewandert.
Die Mat(t)ern aus den Ostgebieten d�rften sich hingegen in der Tat von einem Ortsnamen ableiten. Ich habe mal gelesen, dass ein Ort in der N�he von Danzig so �hnlich hie�. Im deutschen Geschlechterbuch, ich glaube aus den 30er Jahren, gibt es einen kleineren Aufsatz �ber die Mat(t)ern in der Gegend. Leider wei� ich die Fundstelle nicht mehr.
Mit freundlichen Gr��en
Till Mattern