Liebe Liste,
das angek�ndigte FB von Winden "zwischen Bergzabern und Kandel" hat mir mal wieder einen toten Punkt in Erinnerung gebracht:
Gesucht wird:
Maria Elisabetha Matter/MATTERN *wann genau? wo genau? +2.10.1847 Friedrichsfeld, alt 63 Jahre (Sterbeeintrag liegt vor), *err. 1784.
Tochter des Michael MATTERN, B�rger und Bauer "in" D�rrenbach oo Margaretha geb.MATTERN "aus" D�rrenbach bei Bergzabern
oo evang. 17.3.1811 Ladenburg, Johann Melchior Mohr (Heiratseintrag liegt vor)
Alter der Braut: 24 Jahre, errechnetes Geburtsjahr *err.1787. Vater verstorben, keine Altersangabe von seiten der Braut m�glich. Mutter angeblich 55 Jahre, ergo *err 1756.
IGI :
Doerrenbach:
3x Maria Margaretha MATTERN *4.4.1752, *17.10.1753, *13.12.1761, Eltern jedes Mal Stanislaus MATTERN oo Maria Margaretha,
Bruder: Andreas MATTERN *6.12.1755
Vater: Johann Stanislaus MATERN oo 10.10.1741 Anna Margaretha MOEBS, 4 Kinder 1742 - 1748, danach heisst die Mutter Maria Margaretha
Weiteres unter Minfeld.
Ein Johann Michael MATTERs/MATTERer wird 2x als Brautvater bei Heiraten genannt:
Anna Catharina MATTERS oo 3.11.1789 Johann Jacob EYFRIEDT
Anna Margaretha MATTERER oo 17.1.1791 oo Johann Jacob SPEYRER
Eventuell Schwestern der gesuchten Maria Elisabetha aus 1. Ehe des Vaters? Wo kommt der Vater her?
Minfeld:
Stanislaus MATTERN *25.9.1718, Eltern: Philipp MATTERN oo Maria Magdalena, 3 Br�der
Philips MATERN*13.11.1681, Eltern: Johann Loth MATERN oo Maria
Davor jede Menge MATERN/MATTERN und andere Varianten, aber kein "Loth", nur ein Lenhart.
K�nnte diese Abstammungslinie stimmen? Wenn ja, wie geht sie weiter?
Der Archivar in Bergzabern sagte mir, dass alles vor 1820 im Ev. Landesarchiv in Speyer zu finden ist.
Wer kann mir weiterhelfen, ehe ich dort hin schreibe? (Man bedenke: Ich habe keine genauen Jahreszahlen zum Einhaken!) Mein Dank sei ihm oder ihr gewiss!!!
Gruss aus dem stark verregneten Frankreich
Colette (Llorca)
www.llorca.ovh.org