Liebe Mit-list-igen!
Heute wende ich mich - nach einige mutmachenden Hilfen in anderen Dingen - wieder einmal an die Runde.
Unter meinen Vorfahren befindet sich ein
Karl Koch,
Sohn von Johann Ludwig Carl Koch (1830-1919) und Fried. Wilh. Luise Arendt (1830-1890), beide aus der Magdeburger Gegend geb�rtig.
Er hatte zwei Schwestern Elise (+1934, Lebensort Pl�tzkau) und Anna Mathilde Luise (* 1865 + 1945, Lebensort 39264 Pr�del).
Die Geburtsdaten von Karl Koch sind unbekannt, aber ich habe ein Foto von ihm als Matrose. Auf der M�tze lese ich "Renown". Nun w�sste ich gerne mehr �ber ihn und sein Leben, schlie�lich hat er von seinen Reisen einen (lebenden) Affen, ein Blatt eines S�gefisch, eine bespielbare Tritonmuschel und eine Tropenkrankheit mitgebracht, an der er im Tropenkrankenhaus Hamburg starb. Zuerst beerdigt in Hamburg, sp�ter - so die Familiensaga - �berf�hrt nach Bernburg an der Saale.
Wer kann mir helfen?!
Mit freundlichen Gr��en
Thomas Adam
Hallo Thomas,
urspruenglich gab es ein Auswandererschiff mit dem Namen
RENOWN. (Ab 1. Haelfte 19. Jhdt.)
Spaeter (zwischen WK1 und WK2) bauten die Englaender einen
Schlachtkreuzer gleichen Namens. Daraus wurde dann eine ganze
Kreuzerklasse.
Vielleicht hilft es.
Gruesse,
Ralf Stamporek
Thomas Adam schrieb:
Hallo Ralf!
Ich bin mal wieder begeistert, wie schnell die Antworten purzeln.
Ralf Stamporek schrieb:
Hallo Thomas,
urspruenglich gab es ein Auswandererschiff mit dem Namen
RENOWN. (Ab 1. Haelfte 19. Jhdt.)
Nach allem, was ich wei� und mir zusammenreime (handschriftlicher Vermerk: "verstarb in jungen Jahren", die Lebensdaten der Schwestern, Aufmachung des Originalfotos und Kleidung soweit abgebildet) muss es sich wohl um dieses Schiff gehandelt haben. Kannst du mir helfen, wie ich n�here Informationen dazu bekomme.
Spaeter (zwischen WK1 und WK2) bauten die Englaender einen
Schlachtkreuzer gleichen Namens. Daraus wurde dann eine ganze
Kreuzerklasse.
Hierzu habe ich einiges im internet gefunden, ich vermute aber, dass da "mein" Karl schon nicht mehr lebte, ansonsten aber vermutlich als Deutscher auch eher eine Fehlbesetzung w�re (;-).
Mit freundlichen Gr��en und herzlichem Dank im Voraus
Thomas Adam
Hallo Thomas,
Thomas Adam schrieb:
Nach allem, was ich wei� und mir zusammenreime (handschriftlicher Vermerk: "verstarb in jungen Jahren", die Lebensdaten der Schwestern, Aufmachung des Originalfotos und Kleidung soweit abgebildet) muss es sich wohl um dieses Schiff gehandelt haben. Kannst du mir helfen, wie ich n�here Informationen dazu bekomme.
Es gibt weitere Informationen zu der 'zivilen' RENOWN auf den Seiten
der Immigrant Ships Transcribers Guild (ISTG).
http://www.immigrantships.net/index.html
Damit geht es auf deren Seite. In etwa der Mitte der Seite, halber Weg
nach unten, gibt es ein kleines Suchfenster. Dort RENOWM eingeben und
dann kommen weitere Ergebnisse.
Viel Erfolg,
und Gruesse,
Ralf Stamporek