Matrikular-online

Hallo zusammen,

ich bin etwas ratlos, wie kann man bei matrikular-online.eu Bilder herunterladen, ohne screen shot?
Bin auf eine Antwort gespannt

allen einen schönen sonnigen Tag
Christian

Hallo Christian,

ich kann leider keine Downloadfunktion auf diesen Seiten erkennen. Man kann nur über den Teilen-Knopf unten links einen direkten Link zur jeweiligen Seite erhalten. „Rechts-Klick“ und „Speichern unter“ ist auch gesperrt (wahrscheinlich wegen Copyright-Bestimmungen?). Die einzige Möglichkeit/Workaround ist über Screen-Shot oder auch Teilausschnitt mit der Tastenkombination „Windows-Taste“-„Umschalt-Taste“-„S“. Damit wird der Bildschirm grau und ein Fadenkreuz erscheint, mit dem man den Bildschirm-Ausschnitt, den man kopieren bzw. abspeichern möchte markieren kann.

Viele Grüße

Uwe

Hallo zusammen,

es gibt folgenden Trick, welcher im MS Edge Browser funktioniert:

Entsprechende Seite in matricula öffnen, Strg+Shift+I drücken, Seite neu laden (F5), dann rechts Netzwerk auswählen, dort die mit rechtsklick die jpeg Datei im neuen Tab öffnen - voila, diese ist nun abspeicherbar.

Wenn das zu kryptisch war, kann ich noch Screenshots machen :wink:

Viele Grüße

Daniel

-----Original-Nachricht-----

Betreff: [Berent] Matrikular-online

Datum: 2021-06-01T11:56:13+0200

Von: „Uwe Schwarz via genealogy.netnoreply@discourse.genealogy.net

An: „danmeissner@t-online.dedanmeissner@t-online.de

uschwarz64
1. Juni

Hallo Christian,

ich kann leider keine Downloadfunktion auf diesen Seiten erkennen. Man kann nur über den Teilen-Knopf unten links einen direkten Link zur jeweiligen Seite erhalten. „Rechts-Klick“ und „Speichern unter“ ist auch gesperrt (wahrscheinlich wegen Copyright-Bestimmungen?). Die einzige Möglichkeit/Workaround ist über Screen-Shot oder auch Teilausschnitt mit der Tastenkombination „Windows-Taste“-„Umschalt-Taste“-„S“. Damit wird der Bildschirm grau und ein Fadenkreuz erscheint, mit dem man den Bildschirm-Ausschnitt, den man kopieren bzw. abspeichern möchte markieren kann.

Viele Grüße

Uwe

Rufe das Thema auf oder antworte auf diese E-Mail, um zu antworten.

Als Antwort auf

Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos, wie kann man bei matrikular-online.eu Bilder herunterladen, ohne screen shot? Bin auf eine Antwort gespannt allen einen schönen sonnigen Tag Christian

Rufe das Thema auf oder antworte auf diese E-Mail, um zu antworten.

Um diese E-Mails abzubestellen, klicke hier.

Hallo Daniel,

der von Dir beschriebene Weg ist zwar etws umständlich, bringt aber das beste Ergebnis.
Er funktioniert auch bei firefox.

Danke
Christian