Liebe Wissende,
Leider kann ich mal wieder einen Namen nicht entziffern
es handelt sich um den 1. Eintrag für 1644 der Seite.
https://data.matricula-online.eu/de/deutschland/muenster/holthausen-st-mariae-geburt/KB001_2/?pg=9
Ich lese: Jo(hann)es Henricus Doerhoff alias Wigger dictus, 31. Januaris
patrini: Henricus von …
et Margareta Arnings.
Wer kann mir weiterhelfen?
Viele Grüße
Bernd (Laubrock)
(Anhänge)
b_laubrock.vcf (264 Bytes)
Sehr geehrter Herr Laubrock,
Zuerst einmal einen Hinweis in Ihrem eigenen Interesse: Sie haben einen Anhang angefügt, in dem alle Ihre persönlichen Daten als Visitenkarte einsehbar sind. Das empfinde ich als sehr leichtsinnig. Vorschlag: lassen Sie künftig diese privaten Infos einfach weg.
Zu Ihrer Frage: den alias-Namen lese ich als Wipper (die beiden mittleren Buchstaben sind anders als das -g- in Margareta)
Patrini Henricus von Howel, f[ü]r[s]t[lich] gräff[l]ig[er] steinfurtensis
Et Margareta (Leseunsicherheit: ) Arnings (oder Armings oder Arrings)
Allzeit viel Forschererfolg wünscht nebst einem schönen Abend
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Peren
Hallo Bernd,
in den Vorfahren meiner Frau kommt in Holthausen eine Anna Elisabeth Arnings als Ehefrau von Bernhard Heinrich Lammers vor. Hierzu habe ich jedoch noch keine weiteren Daten. Zeit vor 1800.
Ich weiß, dass in dieser Gegend der Name Wigger sehr häufig vorkommt. Deshalb würde ich hier auch eher auf Wigger tippen.
Herzliche Grüße aus Rheinberg-Borth
Johannes (Rütten)
Sehr geehrter Herr Peren,
ich danke Ihnen für Ihren Hinweis, ich habe erst nach dem Abschicken gemerkt, dass ja meine Visitenkarte dabei war.
Aber Sie haben mich auf die richtige Fährte gebracht, Heinrich von Hövel gab es in der Nähe diverse, er wird ein Nachkomme des Dichters Heinrich von Hövel bzw. einer von dessen Brüdern gewesen sein und in steinfurtischen Diensten gestanden haben.
Der Name Wipper ist mir in Holthausen noch nie begegnet, Wigger gibt es aber sehr häufig und auch Arning ist ein geläufiger Name.
Weiterhin viel Erfolg beim Forschen und Frohe Weihnachten
Mit freundlichen Grüßen
Bernd (Laubrock)
Hallo Johannes
Ich habe diverse Anna Maria Elisabeth Arning in meiner Kartei. Habe auch die Hochzeit und 3 Kinder mit Bernard Heinrich Lammers. Ich biin mir aber nicht sicher, welche von den Anna Elisabeths die richtige ist.
Arning (Aarning), Anna Maria Elisabeth, rk
Arning, Anna Maria Elisabeth, rk
Arning, Anna Maria Elisabetha
- Beerlage Esking (Bauerschaft)
oo Lammers, Bernard Henrich
1801 Patin bei Taufe Maria Anna Arning
1806 Patin von Anna Maria Elisabeth Menne
1812 Patin von Johann Melchior Ahlers (Ahlert)
Quelle: Kirchenbuch Holthausen St. Mariä Geburt, Publikation: http://data.matricula-online.eu/de/deutschland/muenster/holthausen-st-mariae-geburt/, Autor: Kirchenbuch; KB004_1 T_002, Internet: http://data.matricula-online.eu/de/deutschland/muenster/holthausen-st-mariae-geburt/KB004_1/?pg=3
falls Sie noch weiteres haben möchten, bitte melden.
Herzlichst und frohe Weihnachten wünscht
Bernd (Laubrock)
Hallo Bernd,
herzlichen Dank zu deinen Hinweisen zu Anna (Maria) Elisabeth Arning. Ich hatte bisher hier nur die Geburt/Taufe der Vorfahrin meiner Frau, Anna Maria Lammers 6./7. August 1821, Tochter von Bernhard Heinrich Lammers u. Anna Elisabeth Arning (Bauerschaft Beerlage),
Paten: Anna Maria Arning, Ehefrau Kauling und Bernhard Heinrich Broikhoff.
Die Heirat von Bernhard Heinrich Lammers und Anna Elisabeth Arning hatte ich noch nicht gefunden. Auch nicht deren weitere Kinder.
Ich bin an den Daten sehr interessiert.
PS:
Die Anna Maria Elisabeth Aarning *07.01.1770 wäre als Mutter zu alt (50 Jahre).
Nochmals herzlichen Dank.
Herzliche Grüße
Johannes
Hallo Bernd (Laubrock),
wir hatten im Dezember unter deiner Anfrage bezüglich Lesehilfe kurz den nachfolgenden abschneiden Kontakt.
Du schriebst, dass du die Heirat von Bernhard Heinrich Lammers und Anna Elisabeth Arning in deinen Unterlagen hast, ebenso die Taufen von 3 Kindern des Ehepaares.
Daran wäre ich sehr interessiert.
Ich habe unter Holthausen 2 Kinder gefunden:
*13.01.1819 Anna Maria Lammers,
Paten: Maria Angela Arning, Anton Arning
und der Vorfahrin meiner Frau
Anna Maria Lammers 6./7. August 1821,
Weitere Kinder und die Heirat habe ich bisher nicht gefunden. Deshalb bin ich an deinen Unterlagen sehr interessiert.
Herzliche Grüße
Johannes (Rütten)
Hallo Bernd,herzlichen Dank zu deinen Hinweisen zu Anna (Maria) Elisabeth Arning. Ich hatte bisher hier nur die Geburt/Taufe der Vorfahrin meiner Frau, Anna Maria Lammers 6./7. August 1821, Tochter von Bernhard Heinrich Lammers u. Anna Elisabeth Arning (Bauerschaft Beerlage),
Die Heirat von Bernhard Heinrich Lammers und Anna Elisabeth Arning hatte ich noch nicht gefunden. Auch nicht deren weitere Kinder.
Ich bin an den Daten sehr interessiert.
PS:
Die Anna Maria Elisabeth Aarning *07.01.1770 wäre als Mutter zu alt (50 Jahre).
Nochmals herzlichen Dank.
Herzliche Grüße
Johannes
#ohannes Rütten
Hallo Johannes,
anbei sende ich Dir meine dazu passenden Daten. Das Hochzeitsdatum der beiden habe ich nicht aber noch einige Kinder. ich hoffe,die Nachfahrenliste kommt an.
Viele Grüße
Bernd
Nachfahrenliste Bernard Lammers.pdf (223,5 KB)
Hallo Bernd und Johannes,
eine Anmerkung ganz am Rande: Ich habe eine Doppelhochzeit mit Arning-Beteiligung 1719 im Kirchenbuch St. Alexander Mellrich.
https://data.matricula-online.eu/de/deutschland/paderborn/DE_EBAP_20208/KB002-02-H/?pg=8
1719 (S. 76 / Matricula Bild H_0076)
N Mell. Jo~es Adolph Pilgrim et Clara Elis. Arning copul. in (…?) 17 7br.
1719 (S. 76 / Matricula Bild H_0076)
N Mell. Joh. Arn. Arning et Elis. Pilgrim copul. Mell. 21 7br 1719.
Die Eheschließung von Clara Elisabeth Arning hat am 17. September 1719 in einem Ort stattgefunden, den ich nicht lesen kann.
Ihr Bruder Joh. Arn. Arning heiratet vier Tage später in Mellrich die Schwester seiner Schwagers, beide aus der Mellricher Familie Pilgrim.
Der erste Heiratsort könnte wahrscheinlich der Heimatort der Geschwister Arning sein. Kann den jemand lesen oder mit einem „educated guess“ auflösen?
Schöne Grüße
Friedrich (Lehmkühler)
Hallo Friedrich,
als „educated guess“ würde ich mal Erwitte in den Raum stellen.
Viele Grüße
Klaus (Rothschuh)
1 Like
Jau, Klaus, das kann ich gelten lassen! Herzlichen Dank!
Beste Grüße
Friedrich (Lehmkühler)