Mathias Menzel gesucht

Liebe Listenmitglieder,
ich bin immer noch dabei, im ev. KB Brieg 1708 - 53 Menzel-Daten zu sammeln. Habe dadurch auch welche für die Liste, muss sie aber erst noch aufarbeiten, um meine bisherigen Lieferungen zu ergänzen.
Heute habe ich ein riesiges Anliegen. Seit über drei Jahren versuche ich, meine Menzel-Familie zu komplettieren. Ich bin zwar etwas in die Breite gekommen, aber nicht einen einzigen Schritt in die Vergangenheit. Mein ältester, aber aus Urkunden namentlich bekannter Vorfahre ist Mathias Menzel. Ich weiß nicht, wann und wo geboren ist, wann er geheiratet hat, und von seiner Frau ist auch nur der Vorname ....bekannt. Mathias wohnte in Sophienthal bei Konstadt Ellguth, wo 1802 sein Sohn .... geboren wurde.
Alles, was es über Konstadt, Konstadt-Ellguth und Sophienthal an Material gibt - es ist herzlich wenig - habe ich in Kreuzburg, Oppeln, Leipzig und den Filmen der Mormonen durchgeackert.
1770 wurde die Kolonie gegründet und soll - so heißt es in den Unterlagen - mit Bauern aus der Umgebung besiedelt worden sein.
"Umgebung" ist ein weiter Begriff, und ich habe es bisher trotz eifriger Sucherei in vielen Orten der Umgebung einfach nicht geschafft, dem Mathias oder seinen Eltern näher zu kommen. Er müsste etwa 1780 geboren sein und ist wohl mit seinen Eltern in die Kolonie gekommen. Kann mir jemand irgendwie helfen? Viele Grüße! Christa Hort